Aus dem Leben der Chemnitzer, Hallenser und Leipziger Gemeinden
der Russisch Orthodoxen Kirche

Juli - Dezember 2011

Januar - Juni 2012

Juli - Dezember 2012

 

7. Januar 2012 – Weihnachts-Gottesdienst in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

16. Januar 2012 – Untersuchung der Turmkuppel der Russischen Kirche hat begonnen

24. Januar 2012 – Auftakt zum Doppeljubiläum 200 Jahre Völkerschlacht in Leipzig

24. Februar 2012, Leipzig – Neugestaltung eines Videofilms über die Gedächtniskirche

31. März 2012 – Jährliche Gemeindeversammlung in Leipzig

15. April 2012 – Orthodoxes Ostern der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

April und Mai 2012 – Ein Artikel über die Russische Gedächtniskirche wird in der Zeitschrift "MOCT (MOST - Brücke)" veröffentlicht

8. Mai 2012 – Gedenken in Leipzig an die Opfer des II. Weltkrieges

24. Mai 2012 – Himmelfahrtsfest in Leipzig

24. Juni 2012, Halle – Gottesdienst zur Einführung des neuen Regionalbischofs in Halle

27. Juni 2012, Leipzig – Studentengruppe besucht Russische Gedächtniskirche zu Leipzig

 

nach oben

7. Januar 2012 – Weihnachts-Gottesdienst in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

Am 7. Januar, den 1. Weihnachtstag, wurde in der Gedächtniskirche die göttliche Liturgie vom Vorsteher der Rumänisch-Orthodoxen Kirchengemeinde in Leipzig, Priester Ioan Forga und vom Hauptgeistlichen der Gedächtniskirche Alexei Tomjuk, zusammen gefeiert. Zur Liturgie kamen zahlreiche russische, wie rumänische Gläubige, sowie auch Gäste. Nach dem Gottesdienst wandte sich der rumänische Priester mit einem Grußwort an die Feiergemeinde.

Zum Fest bereitete die Kindergruppe eine Aufführung von Weihnachtsliedern und Gedichten vor. In diesem Jahr 2012 wurde die Weihnachtsfeier für Kinder der Gedächtniskirche ausnahmenweise nicht in ihrem Gebäude selbst, sondern in den Räumlichkeiten der benachbarten Gemeinde der ev. Erlöserkirche in Leipzig-Thonberg organisiert.

Die Kinder sammelten zum Hochfest Spenden und Sachen, im Rahmen der jährlichen Partnerschafts- bzw. Hilfsaktion für Russland (Smolensk und Moskau).

Siehe zum Thema:
24. Dezember 2006, Leipzig – Übergabe der russischen Christusikone an die evangelische Erlöser-Gemeinde in Leipzig-Thonberg.
7. Januar 2010 – Gemeinsamer Weihnachts-Gottesdienst in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig
23. August 2010, Leipzig – Die Gemeinde der Russischen Gedächtniskirche sammelt Spenden für die Brandopfer in Russland

  4 Fotoerinnerungen
  ca. 250 KB

 

zum Inhaltsverzeichnis

16. Januar 2012 – Untersuchung der Turmkuppel der Russischen Kirche hat begonnen

Am Montag, den 16. Januar, hat die Stadt Leipzig mit der Untersuchung des Turmes der Russischen Gedächtniskirche begonnen. So wird nach ca. 24jähriger Pause das 60 Meter hohe Zeltdach der Gedächtniskirche, im Sommer d.J. wieder saniert. Das wird bereits die 5te Einrüstung des Turmes in der 100jährigen Geschichte der Gedächtniskirche (der Aufbau des Denkmals begann tatsächlich im Sommer 1912).

Schon am 9. Januar d.J. berichtete die Leipziger Volkszeitung, dass die Stadt 60.000 Euro Denkmalfördermittel für Planung der Turmsanierung beisteuern wird. Dessen Gesamtkosten sind mit 782.000 Euro veranschlagt, gesammelt werden sie durch Denkmalfördermittel vom Bund, Land und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, aber auch durch eine Spende der Stadt Moskau sowie einen Eigenanteil Leipzigs.

(„Turmkuppel der Russischen Kirche wird saniert“, Leipziger Volkszeitung - Artikel vom 9.1.2012, S. 15)

  4 Fotodokumente
  ca. 380 KB

 

zum Inhaltsverzeichnis

24. Januar 2012 – Auftakt zum Doppeljubiläum 200 Jahre Völkerschlacht in Leipzig

Am 24. Januar 2012 fand im Congress Center Leipzig die Auftaktveranstaltung zum Thema Völkerschlacht-Doppeljubiläums ''Leipzig 1813-1913-2013. Eine europäische Geschichte'' statt. Der Abend wurde mit einer herzlichen Grußansprache Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, eröffnet. An dem Treffen nahmen etwa 350 offizielle Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur teil, auch Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a.D. des Freistaates Sachsen.

Im Jahr 2013, hieß es, wird die Stadt und die Region Leipzig ein bedeutendes Doppeljubiläum feiern: Die Völkerschlacht jährt sich zum 200. Mal, sowie vor 100 Jahren wurden die Russische-Gedächtniskirche und das Völkerschlachtdenkmal eingeweiht.

Den Höhepunkt des Gedenkens an den historischen Ereignissen bildet 2013 die Festwoche im Oktober. Im Geiste der europäischen Verständigung werden dann Vertreter aus allen an der Völkerschlacht beteiligten Nationen in Leipzig zusammentreffen. Prof. Biedenkopf betonte, dass das Jubiläum in Leipzig ein „Friedens- und Freudenfest 2013“ sein wird. „Wir haben es in Europa geschafft, dauerhaften Frieden zu schaffen. Es gibt keinen besseren Grund als diesen 2013 zu feiern“, betonte er.

Unter den Gästen an diesem Abend waren auch der Russische Generalkonsul Vjatscheslaw A. Logutow und der Hauptgeistliche der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig, Erzpriester Alexei Tomjuk.

 

zum Inhaltsverzeichnis

24. Februar 2012 – Neugestaltung eines Videofilms über die Gedächtniskirche

Im Februar 2012 wurde der Videofilm über die Gedächtniskirche überarbeitet. Auf der etwa 30-Minuten-Kassette wird das historische Gebäude der Kirche, ihre Geschichte, ihre Kunstwerke gezeigt. Dazu werden Originalaufnahmen und Beiträge aus dem Gottesdienst sowie aus dem Leben der Gemeinde gezeigt. Der Film zeigt die Ereignisse, die zum Bau der Gedächtniskirche führten, beschreibt die Aktivitäten ihrer Gemeinde und erklärt die in ihr aufbewahrten Kunstschätze. Die hl. Alexej-Kirche, mit ihrer goldenen Kuppel, ist deshalb auch eines der Wahrzeichen der Messestadt und eine beliebte Touristenattraktion.

Der Film wurde im Jahre 2003, zum 90. Jahrestag, vom Bau und der Einweihung der Gedächtniskirche erstellt. Die jetzige 2. Auflage des Filmes (2012) ist mit reicher Fotogalerie besetzt.

 

zum Inhaltsverzeichnis

31. März 2012, Leipzig – Jährliche Gemeindeversammlung

Am 31. März fand die jährliche Gemeindeversammlung der orthodoxen Christen der Stadt Leipzig statt. Die Versammlung wurde vom Hauptgeistlichen der Russischen Gedächtniskirche, Erzpriester Alexei Tomjuk, eröffnet.

Außer der Übersicht und den Bewertungen des Lebens der Gemeinde im Jahre 2010-11, wurden auch einige Themen des Gemeindelebens für das Jahr 2012-13 angesprochen: wie z.B. die Teilnahme der Gemeinde an den Völkerschlacht–Festtagen in Leipzig (Oktober 2013), die Pilgerreise der Gemeinde zum Mariä-Himmelfahrt-Kloster in Pühtitsa (Estland) (Sommer 2012). Das nächste Gemeindefest wird am 13.-14. Oktober 2012 stattfinden und die nächste Gemeindeversammlung im März 2013 .

 

zum Inhaltsverzeichnis

15. April 2012 – Orthodoxes Ostern der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

Am 15. April feierte die orthodoxe Gemeinde zu Leipzig in ihrer Russischen Gedächtniskirche, Philipp-Rosenthal-Straße-51a, das Osterfest. Wie in anderen russischen Kirchen auch, wurde hier in der Nacht vom 14. zum 15. April der Mitternachtsgottesdienst, mit Erzpriester A. Tomjuk, gefeiert.

  5 Fotodokumente
  ca. 500 KB

 

zum Inhaltsverzeichnis

April und Mai 2012 – Ein Artikel über die Russische Gedächtniskirche wird in der Zeitschrift "MOCT (MOST - Brücke)" veröffentlicht

Ein Artikel unter dem Titel „Zum 100. Jahrestag der Grundsteinlegung der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig (1912-2012)“ erzählt von dem kulturellen Wert der Gedächtniskirche und ihren Sehenswürdigkeiten. Die Publikationen in der Zeitschrift "Brücke" ist ein gemeinsames Projekt der Russischen Gedächtniskirche und des Integrationsverein: «Leipzig - Brücke der Kulturen e.V.», welcher auch die russischen Landsleute und russischsprachigen Aussiedler in der Stadt betreut.

http://www.m-ost.eu    Integrationsverein: Leipzig - Brücke der Kulturen e.V.
    most_2012_04.pdf   April 2012 Seite 10 und 11 in russisch (ca. 4,4 MB)
    most_2012_05.pdf     Mai 2012 Seite 12 und 13 in russisch (ca. 4 MB).

* * *

Die Russische Gedächtniskirche des hl. Alexij zu Leipzig ist 1912/1913 zum 100-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht, als ein Denkmal der gefallenen russischen Soldaten, aber auch als ein Denkmal der Architektur erbaut worden. Nach dem deutschen Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig ist die Gedächtniskirche eine der größten und interessantesten Architekturdenkmale der Stadt.

 

zum Inhaltsverzeichnis

8. Mai 2012 – Gedenken in Leipzig an die Opfer des II. Weltkrieges

Am 8. Mai 2012 nahmen Frau Swetlana Anatoljewna Schmitz und Erzpriester Alexej Tomjuk an dem Gedenken aller Opfer des II. Weltkrieges auf dem Leipziger Ostfriedhof teil. Nach den Ansprachen des Ersten Bürgermeisters, Müller, und dem Generalkonsul der Russischen Föderation, legten sie im Namen der Gedächtniskirche an dem Russischen Ehrenhain einen Kranz nieder.

  3 Fotodokumente
  ca. 370 KB

 

zum Inhaltsverzeichnis

24. Mai 2012 – Himmelfahrtsfest in Leipzig

Priestermönch Roman (Matjuschin)
Am 24. Mai, am Feiertag Christi Himmelfahrt, wurde in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig die hl. Liturgie vom Erzpriester Alexij Tomjuk (Gemeindevorsteher) sowie vom Priestermönch Roman (Matjuschin), einen Gast aus Russland, gefeiert.

* * *

Priestermönch Roman wurde 1954 in der Familie einer Dorflehrerin geboren. Heute lebt er im Ruhestand in Wetrowo-Skit. In Russland ist er seit den 80er Jahren des 20. Jhd. als Autor mehrerer geistiger Lieder bekannt.

 

zum Inhaltsverzeichnis

24. Juni 2012, Halle – Gottesdienst zur Einführung des neuen Regionalbischofs

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, den 24. Juni, der Theologe Dr. Johann Schneider in das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Halle-Wittenberg eingeführt.

Der gebürtige Rumäne wurde im November 2011 von der Synode der Ev. Kirche in Mitteldeutschland gewählt. Der Propstsprengel Halle-Wittenberg umfasst die Kirchenkreise Bad Liebenwerda, Eisleben-Sömmerda, Halle-Saalkreis, Merseburg, Naumburg-Zeitz, Torgau-Delitzsch und Wittenberg. An der Feier in der Marktkirche in Halle nahmen auch orthodoxe Bischöfe bzw. Geistliche sowie Erzpriester Alexej Tomjuk, von der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig, teil.

 

zum Inhaltsverzeichnis

27. Juni 2012, Leipzig – Studentengruppe besucht Russische Gedächtniskirche

Am Mittwochabend, den 27. Juni, besuchte eine Studentengruppe die Russische Gedächtniskirche. Die Gruppe bestand aus 30 Studenten der Russisch-Orthodoxen St. Tichon Universität Moskau sowie Theologiestudenten der Humboldt-Universität Berlin. Der Besuch wurde im Rahmen der gemeinsamen VI. Studierendenkonferenz in Berlin gestaltet, und vom russischen Professor Dr. Erzpriester Pavel Chondzinskij und Prof. Dr. Heinz Ohme, von der Theol. Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, begleitet. In der Gedächtniskirche wurde die Gruppe von Alexej Tomjuk, Erzpriester der Leipziger Russischen Gedächtniskirche, empfangen.

 

zum Inhaltsverzeichnis

nach oben

Juli - Dezember 2011

Juli - Dezember 2012

Ältere Beiträge eingefügt am 22.7.2012