Aus dem Leben des Moskauer Patriarchats

1998 - Ostern 2000

Die Russisch Orthodoxe Kirche 1998.

Moskau - 9.4.99, Friedensappell am Vorabend des Osterfestes.

OSTERBOTSCHAFT 1999

Erklärung des Patriarchen von Moskau und der Ganzen Rus': Zur Situation in und um Tschetschenien.

OSTERBOTSCHAFT 2000

März - August 2000

Moskau, 5. - 11.3.2000 - Kongress der orthodoxen Presse

Moskau, 19.6.2000, - Vorbereitung des kommenden Landeskonzils der Russischen Orthodoxen Kirche (16. bis 18. August 2000).

Moskau, 13.8.2000, - Landeskonzil der Russischen Orthodoxen Kirche (13. bis 16. August 2000)

Moskau, 13.8.2000, - Die Russische Orthodoxe Kirche im Jahre 2000

Moskau, 5. - 11.3.2000 - Kongress der orthodoxen Presse

Erzpriester Prof. Vladimir Ivanov, Chefredakteur der "Stimme der Orthodoxie", nahm am Kongress der orthodoxen Presse teil, der vom 5. bis 11. März 2000 in Moskau stattfand.

Am 19. Juni 2000 hatte sich die Synode der Russischen Orthodoxen Kirche in Moskau zur Vorbereitung des kommenden Konzils der Russischen Kirche versammelt. An dieser vorkonziliären Bischofsversammlung, deren Beschlüsse wegweisend für die Arbeit des Landeskonzils sind, nahmen 9 Hierarchen (Patriarch, Metropliten, Erzbischöfe und Bischöfe) teil. Die Versammlung billigte das Programm des vom 16. bis 18. August in der Christi-Erlöser-Kathedrale zu Moskau einberufenen Landeskonzils und überwies es diesem zur Bestätigung. An dem einberufenen Landeskonzil werden u.a. 190 Hierarchen der Russischen Orthodoxen Kirche (einschließlich der im Ausland amtierenden Bischöfe), teilnehmen. Die Bischofsversammlung billigte Vorarbeit und das Programm für die Mitte August beginnenden Feierlichkeiten anläßlich der Einweihung der Christi-Erlöser-Kathedrale zu Moskau. Die Vorschläge zur Kanonisierung neuer Heiliger, Neumärtyrer und Bekenner Russlands wurden ebenfalls gebilligt.

Am 13. August 2000 hatte sich in Moskau das Konzil der Russischen Orthodoxen Kirche versammelt. An dem einberufenen Landeskonzil nahmen u.a. 150 Hierarchen der Russischen Orthodoxen Kirche, einschließlich der im Ausland amtierenden Bischöfe teil. Die Bischofsversammlung billigte den Bericht des Oberhauptes der Russischen Orthodoxen Kirche Patriarchen Alexij II. Die neuen Heiligen, Neumärtyrer und Bekenner Russlands des 18., 19. und 20. Jahrhundert, u.a. Zar Nikolai II. (†1918), wurden kanonisiert (heiliggesprochen).

Das Kirchenkonzil nahm eine Grundsatzerklärung an, die die soziale Doktrin der Russischen Kirche betrifft und eine Grundsatzerklärung "Beziehungen zu den Nichtorthodoxen (Kirchen)".

Moskau, 13.8.2000, - Die Russische Orthodoxe Kirche im Jahre 2000

Die folgende Zahlen nannte das Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche Patriarch Alexij II. beim Bischofskonzil der Russischen Kirche am 13. August 2000 in Moskau.

Die Russische Orthodoxe Kirche zählte bis zu Mitte des Jahres 2000: 130 Bistümer, geleitet durch 153 Bischöfe. Die Zahl der Kirchengemeinden stieg auf 19.417 an. Die Zahl der Klöster erreichte insgesamt eine Zahl von 545. Die Russische Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats hat Gemeinden nicht nur in Russland und anderen Staaten Europas, sondern auch in Nord- und Südamerika, Afrika und anderen Staaten.

Im Ausland unterstehen der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats: die Autonome Orthodoxe Kirche von Japan und die Autonome Orthodoxe Kirche von China. Die neuen Gemeinden der Russischen Orthodoxen Kirche wurden in Australien, Brasilien, Dänemark, Italien, Norwegen, Panama, Thailand, Tschechien, Schweden, Südafrika und anderen Länder der Welt gegründet.