Aus dem Leben der Chemnitzer, Hallenser und Leipziger Gemeinden
der Russisch Orthodoxen Kirche

Januar - Juni 2008

Juli - Dezember 2008

Januar - Juni 2009

 

Juli 2008, 10 Jahre Internet-Auftritt der Gedächtniskirche zu Leipzig

1. Juli 2008, Chemnitz – Gesprächsrunde in Chemnitz abgeschlossen

24. Juli 2008, Leipzig – Feierstunde zur Freischaltung des „Codex Slnalhcus Online“

6. September 2008, Halle – 10. Gemeindeversammlung in Halle

20. September 2008, Chemnitz – Patronatsfest der Gemeinde in Chemnitz

25. September 2008, Leipzig – Begegnungsabend für ausländische Gemeinden in Leipzig

3.-4. Oktober 2008 – Zehnjähriges Bestehen der orthodoxen Gemeinde in Halle

17.-18. Oktober 2008, Patronatsfest in Leipzig

13. Dezember 2008, Halle - Gedenkfeier an Prof. Dr. Onasch († 2007)

25. Dezember 2008 – Teilnahme an der Rumänischen Liturgie in Leipzig

 

nach oben

Juli 2008. 10 Jahre Internet-Auftritt der Gedächtniskirche zu Leipzig

Im Juli 2008 wird der 10. Jahrestag der Internet-Seite der Gedächtniskirche zu Leipzig sein. Die Webseiten wurden im Juli 1998, zum 85. Jubiläum der Gedächtniskirche eröffnet, zur besseren Information über die Kirche und zum Nutzen der Gemeinde.

Desgleichen beinhaltet das Gemeindeblatt der Gedächtniskirche ("Sonntagsblatt der St.-Alexij-Gedächtniskirche zu Leipzig", gedruckt zum ersten Mal im April 1998, bis jetzt allerdings nur in russischer Sprache) den 10. Jahrestag. Es erscheint seitdem zweimal im Monat.

 

zum Inhaltsverzeichnis

1. Juli 2008, Chemnitz - Gesprächsrunde in Chemnitz abgeschlossen

Am Montag, dem 30. Juni 2008, beendete Erzpriester Alexei Tomjuk mit dem Vortrag "Die symbolische Bedeutung des Orthodoxen Gotteshauses" die diesjährige Vortragsrunde für orthodoxe Gläubige in Chemnitz. Im Rahmen dieser von der orthodoxen Gemeinde zu Chemnitz organisierten Vortragsrunde wurden auch folgende weitere Themen referiert:
"Bibel in der russischen Literatur", "Bibel, Altes Testament, Das Buch Deuteronomium“, “Bibel, Neues Testament, Der Brief des Jakobus", "Orthodoxe Kirche, über Gesundheit und Krankheit", "Feste und Gedenktage der Orthodoxen Kirche, Gedächtnis des hl. Nikolaus II.", "Gottesdienste der Orthodoxen Kirche: Akathistos".
An dieser Vortragsrunde nahmen ca. 10 Gläubige teil. Nach den Vorträgen wurde eine gemeinsame Gesprächsrunde abgehalten.

Die erste Vortragsrunde mit dem Titel "Anfänge der Religion in Russland" wurde im August - September 2001 im “Puschkin-Club in Chemnitz e.V.“ ebenfalls vom Priester Alexei Tomjuk durchgeführt. Die orthodoxe Gemeinde versammelt sich z.Zt. in der St. Johannes-Nepomuk-Propsteikirche, Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz.

 

zum Inhaltsverzeichnis

24. Juli 2008, Leipzig – Feierstunde zur Freischaltung des „Codex Slnalhcus Online“

Am 24. Juli 2008 um 11:00 Uhr wurde in der Bibliotheca Albertina Leipzigs das Portal des internationalen Codex-Sinaiticus-Projektes in einer feierlichen Atmosphäre freigeschaltet.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft haben die Projektpartner
- die Russische Nationalbibliothek St. Petersburg,
- die British Library London,
- das orthodoxe Katharinenkloster auf dem Sinai und
- die Universitätsbibliothek Leipzig
ein Web-Portal erstellt, das erstmals Blätter der kostbaren Handschrift von verschiedenen Standorten vereint. Vor der Versammlung sprach der Vorsitzende des "Project Board", John Tuck (British library), und anschließend wurde die Webseite freigeschaltet. Damit wurde die virtuelle Gesamtedition der ältesten Bibelhandschrift der Welt wird für Forscher und Interessierende weltweit zugänglich. Im Internet: http://www.codex-sinaiticus.net/de/, u.a. in deutsch und russisch.
Die Veranstaltung endete mit einem kleinen Empfang. Mit dem Vertreter der katholischen Kirche Leipzigs nahm auch Erzpriester Tomjuk, der Hauptgeistliche der Russisch-Orthodoxen Gedächtniskirche zu Leipzig, an der Veranstaltung teil.

 

zum Inhaltsverzeichnis

6. September 2008, Halle - 10. Gemeindeversammlung in Halle

Am 6. September 2008 wurde die jährliche Versammlung der orthodoxen Gemeinde in Halle an der Saale durchgeführt. Die Versammlung wurde nach der Göttlichen Liturgie in den Räumlichkeiten neben der Hauskirche zum Hl.-Kreuz eröffnet. Während der Versammlung wurde die Gemeindearbeit bewertet und für Weiteres geplant, insbesondere wurde das Programm des 10. Jahrestages der Gemeinde (1998-2008), am 3.-4. Oktober 2008 sorgfältig besprochen.
Zum Andenken an den 10. Jahrestag der Russisch-Orthodoxen Gemeinde in Halle produzierte die Gemeinde mit der Hilfe einer Firma eine Grusskarte (mit dem Gebet in Russisch und Deutsch, ausserdem der Ikone der Gottesmutter) in grösserer Auflage.

 

zum Inhaltsverzeichnis

20. September 2008, Patronatsfest der Gemeinde in Chemnitz

Am 20. September 2008 feierte die orthodoxe Gemeinde zu Mariä Geburt in Chemnitz ihr jährliches Patronatsfest. Zum Hauptgottesdienst (Göttliche Liturgie) in der Propsteikirche kamen S.E. Erzbischof Feofan von Berlin, der Erzpriester Georgij Antonjuk, Dekan für den Kirchenkreis Ost, Protodiakon Vitalij Sadakov, und Erzpriester Alexej Tomjuk, der Vorsteher der Chemnitzer Gemeinde.

 

zum Inhaltsverzeichnis

25. September 2008, Leipzig – Begegnungsabend für ausländische Gemeinden in Leipzig

Am Donnerstag, den 25. September 2008, fand eine Begegnung von ausländischen christlichen Gemeinden in Leipzig statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig, im Gemeindezentrum der Koreanischen Evangelischen Gemeinde in Leipzig organisiert.
Moderiert wurde dieser Begegnungsabend unter dem Thema "So sind viele ein Leib in Christus“ durch den Vorsitzenden des Stadtökumenekreises Leipziger Kirchen, Superintendenten Martin Henker und durch Dieter Braun, den Ausländerbeauftragten des Ev.-Luth. Missionswerkes. Auch die Repräsentanten der vier zurzeit in Leipzig wirkenden orthodoxen Gemeinden nahmen an der Veranstaltung Teil. Die Russische Orthodoxe Gemeinde zu Leipzig wurde durch Natalja Schmidt und durch Erzpriester Alexej Tomjuk, den Hauptgeistlichen der Leipziger Russischen Gedächtniskirche, repräsentiert.

 

zum Inhaltsverzeichnis

3.-4. Oktober 2008 – Zehnjähriges Bestehen der orthodoxen Gemeinde in Halle

Am 3.-4. Oktober 2008, zum Festtag der Erhöhung des Hl. Kreuzes des Herrn, hat die orthodoxe Gemeinde in Halle an der Saale ihr zehnjähriges Bestehen begangen. Das Patronatsfest wurde in der Hauskapelle zum Hl. Kreuz, im Haus Nr. 24 der Franckeschen Stiftungen, gefeiert. Die Göttliche Liturgie wurde vom Erzpriester Boris Ustimenko, des Dekans für den Kirchenkreis, und mit den Gläubigen aus Halle und Umgebung begangen. Aus Leipzig kam der Vorsteher der Gemeinde nach Halle, Erzpriester Alexej Tomjuk. Der Gemeindechor sang unter der Leitung von Ludmila Luft.
Im Anschluss an dem Gottesdienst gab es im Freilyngshausen Saal der Frankeschen Stiftungen ein kleines Konzert, mit dem Chor der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Zu dem festlichen Anlass wurden Gäste und Mitglieder anderer christlichen Kirchen von der Gemeinde begrüßt.
Zum Andenken an den 10. Jahrestag der Russisch-Orthodoxen Gemeinde in Halle produzierte die Gemeinde, mit Hilfe einer Firma, Grußkarten (mit einem Gebet in Russisch und Deutsch sowie der Ikone der Gottesmutter) in größerer Auflage.
Erzpriester Alexej Tomjuk,
Vorsteher der orthodoxen Gemeinde in Halle

Programm des Gemeindefestes in der orthodoxen Hauskapelle zum Hl. Kreuz in der Frankeschen Stiftungen, Haus 24, in Halle/Saale, 3.–4. Oktober 2008

3. Oktober, 17 Uhr
Abendgottesdienst und Beichtgelegenheit

4. Oktober, 9 Uhr
Die Liturgie wird mit dem Erzpriester Boris Ustimenko, Vertreter des Erzbischofs Feofan (Diözese der Russischen Kirche in Deutschland) und von anderen Geistlichen der Orthodoxen Kirche gefeiert.

11 Uhr
Festakt anlässlich des Gemeindefestes im Freilyngshausen Saal der Frankeschen Stiftungen, mit musikalischer Begleitung durch den Chor der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.

Zum Abschluss
erfolgte eine Führung durch die geweihte Hauskapelle.

Die Orthodoxe Gemeinde zu Halle möchte sich damit herzlich bei den Frankeschen Stiftungen, Gemeinden der Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland und vielen anderen, die sich für das Leben der Gemeinde zu Halle engagiert haben, bedanken.

  4 Fotoerinnerungen   ca. 220 KB

 

zum Inhaltsverzeichnis

17.-18. Oktober 2008, Patronatsfest in Leipzig

Am Samstag, dem Fest der hll. Hierarchen von Moskau Peter, Alexij, Jona, Philipp und Hermogen (Gedenktag: 18. (5.) Oktober), stattete der Erzpriester Georgij Antonjuk der Leipziger Gemeinde der Russischen Gedächtniskirche einen Pastoralbesuch ab. Er feierte die Liturgie zusammen mit dem Gemeindevorsteher, Erzpriester Alexij Tomjuk, und vielen Gläubigen. Mit einem Gedenkgottesdienst wurden nach der Liturgie den hierzulande gefallenen russischen Soldaten von der Festgemeinde gedacht. Die Kindergruppe bereitete zu diesem Festtag eine Aufführung von Liedern und Gedichten vor.

  7 Fotoerinnerungen   ca. 600 KB

 

zum Inhaltsverzeichnis

13. Dezember 2008, Halle - Gedenkfeier an Prof. Dr. Onasch († 2007)

Am 13. Dezember 2008, wurde an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (in Halle an der Saale) die Gedenkfeier zu Ehren des Theologieprofessor Dr. Konrad Onasch, gefeiert. Konrad Onasch, der Professor der Theologischen Fakultät, befasste sich mit der Lehre und Forschung zur Geschichte, Theologie, Liturgie und Kunst der Orthodoxen Kirche. An der Feierstunde nahm u.a. auch Erzpriester Alexej Tomjuk, Hauptgeistliche der Orthodoxen Hauskirche in Halle, teil.

Siehe zum Thema:
Nachruf auf den Pionier der Konfessionskunde der Orthodoxen Kirche, Prof. Dr. Onasch (Jan. 2008)

 

zum Inhaltsverzeichnis

25. Dezember 2008 – Teilnahme an der Rumänischen Liturgie in Leipzig

Am 25. Dezember, am 1. Weihnachtstag nach dem Gregorianischen Kalender, besuchte der Hauptgeistliche der Leipziger Russischen Gedächtniskirche, A. Tomjuk, die Gemeinde der Rumänisch-Orthodoxen Kirche (Patriarchat von Bukarest) in Leipzig.
In der Nebenkapelle einer Stadtkirche zelebrierte er mit dem Priester F. Lodroman und rumänischen Gemeindemitgliedern eine Liturgie. Der Gottesdienst wurde überwiegend in rumänischer Sprache gesungen.

Weitere Infos:
Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde St. Georg,
Gottesdienste in der Lutherkirche, Ferdinand-Lassalle-Str. 25, 04109 Leipzig
Priester Florin Lodroman (Tel.: 0171 / 182 69 11)
Ansprechpartnerin Evelyn Haeffner
Telefon: (0341) 391 57 87
E-Mail: florin_lodroman@yahoo.de
Internet: http://www.parohia-leipzig.de und http://www.mitropolia-ro.de

 

zum Inhaltsverzeichnis

nach oben

Januar -Juni 2008

Januar -Juni 2009