zur neuen Auswahl

 

KALENDER

DER RUSSISCH ORTHODOXEN KIRCHE

 

  kein Fleisch

Der tiefere Sinn der Fastenzeit wird begründet durch den Erfolg in der Tugend der Enthaltsamkeit und der Verbesserung des Lebens durch die Veränderungen eigener Gedanken, Wörter und Taten zum Guten hin.

Wenn ein Mensch weniger isst, wird er geschwächt. Er hat keine Kraft für gute Taten und gleichzeitig für die Sünde. Der Körper wird von sich sagen: “Alles ist nicht zu schaffen, es muss das Richtige ausgewählt werden.“

An diesem Tage wird am wenigsten gefastet. Für orthodoxe Mönche und Nonnen, bei denen Fleischkost gar nicht zum Tisch gehört, bedeutet das "Kein Fasttag". Man isst praktisch alles, allein Fleisch ist an diesen Tagen nicht erlaubt. Solches Fasten ist nur in der letzten Woche vor der Passionszeit (Großes Fasten), der sogenannten Butterwoche, als Vorbereitung auf das eigentliche Fasten.

 

Verschiedene Fastentage:

kein Fasten
Fasttag
kein Fleisch
Kaviar erlaubt
Fisch erlaubt