zur neuen Auswahl

 

KALENDER

DER RUSSISCH ORTHODOXEN KIRCHE

 

  Fisch erlaubt

Der tiefere Sinn der Fastenzeit wird begründet durch den Erfolg in der Tugend der Enthaltsamkeit und der Verbesserung des Lebens durch die Veränderungen eigener Gedanken, Wörter und Taten zum Guten hin.

Wenn ein Mensch weniger isst, wird er geschwächt. Er hat keine Kraft für gute Taten und gleichzeitig für die Sünde. Der Körper wird von sich sagen: “Alles ist nicht zu schaffen, es muss das Richtige ausgewählt werden.“

An diesem Tage wird weniger/fast gar nicht gefastet: Man isst gekochte Gerichte, wie Suppe, Brei oder Gemüsekost und ähnliches mit Olivenöl. Auch Fisch oder Wein sind erlaubt. Diese Fasten-Stufe ist vor allem zur Erleichterung des Fastens an einigen Feiertagen in den eingesetzten Fastenzeiten (wie Großes Fasten oder Fastenzeit vor Maria Himmelfahrt), hier sind zum Beispiel die Hochfeste wie Christi Verklärung, Mariä Verkündigung oder Palmsonntag zunennen.

 

Verschiedene Fastentage:

kein Fasten
Fasttag
kein Fleisch
Kaviar erlaubt
Fisch erlaubt