Juni - August 2004

10. Juni 2004, Moskau - Feierlichkeiten anläßlich des 75. Geburtstages des Patriarchen der Russischen Orthodoxen Kirche Alexij II.

Mit einem feierlichen Gottesdienst unter Mitwirkung der Mitglieder des heiligen Synods, vielen Vertretern vom Episkopats und Klerus der Russischen Kirche wurde am 10. Juni 2004 in der Moskauer Erlöser - Kathedrale der 75. Geburtstag des Vorstehers der Russisch-Orthodoxen Kirche Patriarchen Alexij II begangen.

1. August 2004, Moskau - 250. Jahrestag des ehrwürdigen Seraphim von Sarow

In diesem Jahr wird in der ROK die 250-Jahrfeier der Geburt des ehrwürdigen Seraphim von Sarov begangen. "Das kommende Jahr wird für unsere Heilige Kirche ein besonderes sein, denn es jährt sich zum hundertsten Male die Verherrlichung des ehrwürdigen Seraphim von Sarow im Chor der Heiligen. Vor hundert Jahren erhielt unser Volk ein wundervolles Zeichen: Auf dem Firmament der Heiligen Rus´ erstrahlte ein Gottgefälliger, in dessen hervorragendem geistlichen Kampf und in dessen großartiger Nächstenliebe um Christi Willen die Heilige Rus´ erneut ihr Antlitz zu zeigen vermochte. So wollen wir den himmlischen Beistand unseres warmherzigen Fürbitters Väterchen Seraphim erflehen und fest daran glauben, dass durch seine heiligen Gebete unser irdisches Vaterland für alle Zeiten orthodox bleiben wird" (Patriarch Alexij II., Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche).

Unsere zusätzlichen Materialien zum Thema:
· Zum 100. Jahrestag des Ehrwürdigen Seraphim von Sarow
· Aus Gesprächen des Ehrw. Seraphim