Aus dem Leben der Hallenser und Leipziger Gemeinden

Marfo-Mariinskaja-Kloster in Moskau

Der Konvent (russ. Bezeichnung: „Marfo-Mariinskaja Obitel Milosedija“ wird in deut. Sprache auf verschiedene Weisen übersetz) wurde 1908 von der Großfürstin Elisaweta Fjodorowna (deut. Prinzessin Elisabeth von Hessen-Darmstadt, welche nach der Heirat mit dem russischen Großfürst Sergej Romanow nach Moskau kam) gegründet. Das geschah nachdem ihr Mann 1905 einem Attentat zum Opfer fiel, und sie sich verstärkt dem russisch-orthodoxen Glauben zuwandte, indem sie sich dem klösterlichen Leben und der Wohltätigkeit widmete.

In den wenigen Jahren des Wirkens (1908-1917) war das Leben der Schwestern des Konvents mit der Lebensweise eines orthodoxen Klosters vergleichbar, obwohl die meisten Schwestern keine Nonnen waren. Das Hauptziel ihrer Gemeinschaft war die wohltätige Hilfe der Kranken und Armen. Es war ein kostenloses Krankenhaus (in den Jahren des 1.Weltkriegs – ein Lazarett), ein Ambulatorium, eine Apotheke und ein Speisesaal. Im Konvent wurden auch die Kurse der Krankenschwestern, eine Sonntagsschule, ein Kinderheim, eine Bibliothek organisiert. Nach der bolschewistische Revolution (1917) wurde die Großfürstin Elisaweta Fjodorowna verbannt, und dann in Alapajewsk mit ihrer Begleiterin Nonne Warwara, grausam von Bolschewiki ermorden (1918). Der Konvent wurde 1926 von Bolschewiki endgültig geschlossen: In der Klosterkirche, am Platz des Altars, wurde eine Stalinstatue gestellt, und in den anderen Räumen - einen Klub und andere weltliche Einrichtungen eingeführt. Erst 1992, nach dem Zerfall der Sowjetunion, wurde die Schwesternschaft ins Leben zurückgerufen, es wurden erste Gottesdienste geführt, und 1995 wurde der Konvent offiziell wieder eröffnet.

Der heutige Marfo-Mariinskaja-Konvent pflegt die Traditionen sowohl eines russisch-orthodoxen Konvents, wie auch einer wohltätigen Gemeinschaft, mit der Hilfeleistung an kranken Menschen. Vor einigen Jahren wurde hier auch das Pensionat für Mädchen wieder eröffnet.

Adresse:
Marfo-Mariinskaja Obitel Milosedija, Ordynka Bolschaja Straße 34, 119017 Moskau, Russland.

Internet:
Russisch: http://www.mmom.ru ;