Aus dem Leben der Russisch Orthodoxen Kirche

Ulm, 28.04.2001 - Amtseinführung im Ulmer Münster

Bei der Amtseinführung des neuen evangelischen Landesbischofs von Baden-Württemberg Dr. Gerhard Maier wurde die Orthodoxe Kirche neben S.E. Erzbischof Feofan von Metropolit Serafim von Deutschland und Zentraleuropa (Rumänische Kirche), Bischof Konstantin von Mitteleuropa (Serbische Kirche), Erzbischof Abel von Lublin und Chelm (Polnische Orthodoxe Kirche) und Erzbischof Bartholomäus von Cluj (Rumänische Kirche), die allesamt als Ehrengäste anwesend waren, vertreten. Die russische Kirchengemeinde zu Ulm hält ihre Gottesdienste in einem Nebenraum des Ulmer Münsters ab.

Frankfurt/Main, 15.-16.06.2001 - Orthodoxe Repräsentanz beim 29. Evangelischen Kirchentag

Unter der Federführung der "Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland e.V." (KOKiD) wurden die in Deutschland vertretenen orthodoxen Landeskirchen beim diesjährigen Kirchentag in Frankfurt/M. repräsentiert. Dies geschah, zum einen, durch einen Informationsstand im Messezentrum und, zum anderen, durch eine Podiumsdiskussion im Gemeindesaal der griechischen St.-Georgskirche. Den spirituellen Höhepunkt bildete eine Liturgie in der griechischen St.-Eliaskirche, während die Teilnahme der orthodoxen Würdenträger am Empfang bei der Oberbürgermeisterin der Mainmetropole den Schlusspunkt darstellte.

Am 15.06. nahm Erzbischof Feofan, begleitet von fünf Priestern, an der Vesper in der wunderschönen, im traditionell byzantinischen Stil erbauten St.- Georgskirche im Grüneburg-Park teil. Dem teils in deutscher, teils in griechischer Sprache zelebrierten Gottesdienst stand Bischof Vasilios von Aristi (Patriarchat Konstantinopel) vor, es sang der Chor der St.-Georgsgemeinde. Bischof Vasilios unterstrich in seiner Predigt, dass die Bewahrung der kirchlichen Tradition wichtige Voraussetzung zur Aufrechterhaltung des Glaubens in der modernen Gesellschaft sei, wobei der Hinwendung zu Gott im Gebet eine größere Bedeutung zukommen solle, als sozialen und politischen Fragen.

Im Anschluss an die Vesper lud die gastgebende Gemeinde alle Gottesdienstbesucher zum Abendbrot ein. Die darauffolgende Podiumsdiskussion unter Mitwirkung beider Bischöfe wurde vom Geschäftsführer der KOKiD, Nikolaj Thon geleitet. Dazu gaben der Gastgeber, Erzpriester Prof. Dr. Philippos Savvopoulos, die Geschäftsführerin des Informationsdienstes "Orthodoxie Aktuell" und zugleich orthodoxe Delegierte beim Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin, Erika Martha Rutzen sowie Viktoria Savvopoulos, Referentin des Orthodoxen Jugendbundes für Hessen, kompetente Stellungnahmen zum Thema "Die Zukunft der Orthodoxen Kirche in Deutschland" ab. Die interessierten Zuhörer im voll besetzten Gemeindesaal nahmen hierbei die Gelegenheit wahr, sich zudem durch zahlreiche Fragen weiter über die Orthodoxe Kirche, ihr Selbstverständnis, ihre hierarchische Struktur, ihre Beziehung zu den übrigen Konfessionen und über ihre Glaubenslehre zu informieren. Am 16.06. wurde die Göttliche Liturgie in der griechischen St.-Eliaskirche (am Westbahnhof) gefeiert. Hauptzelebrant war S.E. Metropolit Serafim (Rumänische Kirche), die Russische Kirche wurde von Priester Alexander Penkov repräsentiert, es sang der Chor der serbischen St.-Lukasgemeinde.

Erzbischof Feofan nahm dieweil am Festempfang der Oberbürgermeisterin Petra Roth im Kaisersaal des Frankfurter Römers teil. Auch Hessens Ministerpräsident Roland Koch nutzte die Gelegenheit, die aus aller Welt angereisten Ehrengäste des Kirchentags willkommen zu heißen. Neben mehreren Vertretern des Kirchentags-Präsidiums sprach auch der in der EKD für Ökumene zuständige Bischof Dr. Rolf Koppe zu den Gästen des Festempfangs.