Aus dem Leben des Moskauer Patriarchats

5. Dezember 2006, Moskau - Neueste Statistiken der Russische Orthodoxe Kirche.

Die folgenden Zahlen nannte das Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche Patriarch Alexij II. im November 2006 und beim Kirchenkonzil in der Moskauer Christus der Heiland-Kathedrale, am 5. Dezember 2006 in Moskau.

"Laut der soziologischen Bewertungen in Russland, bekennen sich 60 bis 70 % von 143 Millionen der russischen Bürger zum Orthodoxen Glauben. Laut unserer eigenen Bewertung, sind es bis zu 80% der Bevölkerung, die in der Russischen Orthodoxen Kirche getauft worden sind. Über die Wiedergeburt der Religion in Russland sprechen folgenden Zahlen: Im Jahre 1986 zählte man in der Russischen Kirche lediglich 6.800 Gemeinden. Heute sind es 27.000. Es waren 18 Klöster, und heute sind es 680. Dementsprechend vergrößerten sich auch die Zahl der Geistlichkeit, der Mönche und der Nonnen." (Aus dem Interview des Patriarchen in der französischen Zeitschrift «Paris Match», Nr.: 2999, vom 9. November 2006).

Beim Kirchenkonzil am 5. Dezember nannte das Oberhaupt der Russischen Kirche die folgenden Zahlen: Die Russische Orthodoxe Kirche verfügt am Ende des Jahres 2006 über 131 Bistümer, geleitet durch 169 Bischöfe. Die Zahl der Klöster erreichte insgesamt eine Zahl von 713. Das kanonische Territorium des Moskauer Patriarchats der Russischen Orthodoxen Kirche verbreitet sich auf dem Gebiet der Russischen Föderation, sowie der Ukraine, Weißrussland und den anderen heute unabhängigen Staaten (der ehem. Sowjetunion).

"Außerdem gibt es Gemeinden nicht nur in Russland und anderen Staaten Europas, sondern auch in Nord- und Südamerika, Afrika und anderen Staaten. Im Ausland unterstehen der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats: Die Autonome Orthodoxe Kirche von Japan und die Autonome Orthodoxe Kirche von China." (Das Wort des Patriarchen Alexij II. von Moskau und ganz Russland zur Eröffnung des Kirchenkonzils in der Christus Kathedrale zu Moskau, am 5. Dezember 2006).