Dezember 2003

Moskau, 22. Dezember 2003, - Russische Orthodoxe Kirche im Jahre 2003/2004

Die folgenden Zahlen nannte das Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche Patriarch Alexij II. beim Kirchenkonzil am 22. Dezember 2003 in Moskau.

Die Russische Orthodoxe Kirche zählte am Ende des Jahres 2003: 132 Bistümer, geleitet durch 154 Bischöfe, 15.605 Priester und 3.405 Diakone. Die Zahl der Klöster erreichte insgesamt eine Zahl von 635, und die Zahl der theologischen Lehranstalten erreichte die Zahl von 103. Die Zahl der Kirchengemeinden nur in der Russischen Föderation stieg auf 16.350 an. Außerdem hat die Russische Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats Gemeinden nicht nur in Russland und anderen Staaten Europas, sondern auch in Nord- und Südamerika, Afrika und anderen Staaten. Im Ausland unterstehen der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats: die Autonome Orthodoxe Kirche von Japan und die Autonome Orthodoxe Kirche von China. Die neuen Gemeinden der Russischen Orthodoxen Kirche wurden in Australien, Brasilien, Dänemark, Italien, Norwegen, Panama, Thailand, Tschechien, Schweden, Südafrika und anderen Länder der Welt gegründet.