September - Oktober 1999

Leipzig, 27.9.1999 - Musikalische Veranstaltung für Klassengemeinschaften in Leipzig.

Am Montag 27. September, hat um 13.00 Uhr ein seit längerer Zeit vorbereitetes Konzert in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig stattgefunden. Konzipiert war dieses als eine musikalische Veranstaltung für interessierte Klassengemeinschaften aus den Leipziger Freien Schulen und Gymnasien.

Der Chor hat in ca. 45 Minuten einen kleinen konzertanten Einblick in die Liturgische Gesänge Russischen Orthodoxen Kirche gegeben, mit Einführungsworte zu den jeweiligen Gesänge. Die Informationsblätter zur Programm des Konzerts wurden auch dargeboten. Es waren über 60 Schüler dabei. Dieses Vorhaben wurde vom Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert.

Halle/Saale, 3.10.1999 - Erstes Patrozinium in Halle.

Am Tag der Erhöhung des Kostbaren und Lebendigmachenden Kreuzes des Herrn feierte die im letzten Jahr gegründete orthodoxe Gemeinde ihr erstes Patronatsfest in einem Seitenschiff der Moritzkirche zu Halle an der Saale. Die Göttliche Liturgie zelebrierten der Dekan Erzpriester Georgij Antonjuk und der Vorsteher der benachbarten Leipziger Gemeinde Priester Alexei Tomjuk zusammen mit zahlreichen Gläubigen aus Halle und Umgebung.

Dieser Tag wurde zu einem historischen Meilenstein für die Orthodoxie in Deutschland, war doch Sachsen-Anhalt das Bundesland ohne russisch-orthodoxe Kirchengemeinde überhaupt gewesen. Gegenwärtig finden zweimal im Monat Gottesdienste in diesem Gottesdienstgebäude statt, bis in absehbarer Zeit die orthodoxe Kapelle im Haus der Franckeschen Stiftungen eingeweiht werden kann.

Leipzig, 8.10.1999 - Konzert des Thomanerchores.

Am Freitag, den 8. 10. 1999, hat in der Leipziger Russischen Gedächtniskirche ein außergewöhnliches Konzert stattgefunden; Anläßlich der zehnjährigen Wiederkehr des Oktobers 1989. Das Programm des Konzerts in der Russischen Gedächtniskirche bestand aus christlicher Musik. Da die Gedächtniskirche nicht sehr groß ist, mußte bei dem Konzert gestanden werden.

Leipzig, 18.10.1999 - Patronanatsfest in Leipzig.

Zusammen mit der von Priester Aleksij Tomjuk betreuten Kirchengemeinde zu Ehren des hl. Aleksij von Moskau feierte Erzbischof Feofan, der Dekan Erzpriester Georgij Antoniuk Mönchspriester Daniel (Irbits), Erzpriester Ioann Zaretski, Erzpriester Boris Usdmenko, und Erzdiakon Gergij Nikolenko das Patrozinium der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig.