Stand: 16.10.2013

Voraussichtliches Programm

zur Ansicht ca. 4 MB

DONNERSTAG, 17. OKTOBER 2013

9:30 - Göttliche Liturgie: Der Gottesdienst wird von Bischöfen und Geistlichen der Russ.-Orthodoxen Kirchen geleitet. Die Darbietung der liturgischen Gesänge erfolgt durch den Chor der Gedächtniskirche und dem Chor Uspenski-Kathedrale (Russland).

Zum Abschluss des Gottesdienstes findet die Kirchenprozession statt.

12:00 - Gedenkgottesdienst in der Krypta der Gedächtniskirche: Die Ektenie (diakonisches Gebet) wird für die Seelenruhe abgehalten, die Kerzen an den Särgen mit den sterblichen Überresten von Gefallenen der Völkerschlacht werden entzündet, "Ewiges Gedenken" wird gesungen.

Anschließend: Kranzniederlegung/Ehrung der Gefallenen in der Krypta der Gedächtniskirche.

Teestunde - im unteren Bereich der Gedächtniskirche.

Четверг, 17 октября 2013 г.

9.30 - Главный день приходского праздника в Русском Храме-памятнике. Литургию отслужат архиереи и духовенство Берлинско - Германской епархии, гости из России; 11.30 - Крестный ход в крипту Храма-памятника.

12.00 - Заупокойная лития и возложение венков в крипте Храма-памятника; с участием представителей российских официальных представительств и гостей из России, представителей Города Лейпцига, Бундесвера, городских и общественных организаций.

- Чай/кофе для прихожан и гостей храма.

nach oben / наверх

Früheres

zur Ansicht ca. 735 KB

MITTWOCH, 24. APRIL 2013

19:30 - Konzert des Moskauer Synodalchors in der weltberühmten Thomaskirche zu Leipzig.

Veranstaltung der ev. Thomaskirche und der Russischen Kirche Leipzig zum Zeichen der christlichen Verbundenheit, indem in der weltberühmten Thomaskirche, im Stadtzentrum, der unter dem Moskauer Publikum bekannte Synodalchor unter Leitung von Alexej Pusakow, sein erstes Konzert in Leipzig geben wird.

Die Veranstaltung ist dem 100 jährigen Jubiläum der Gründung (Dez. 1912) der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig gewidmet.

Der Eintritt ist frei.

„Mit freundlicher Unterstützung der VNG-Verbundnetz Gas AG Leipzig“

zur Ansicht ca. 430 KB

Среда, 24 апреля 2013 г.

19.30 – Концерт Московского Синодального хора в знаменитой Thomaskirche Лейпцига.

24 апреля широко известный Московский Синодальный хор под руководством заслуженного артиста России Алексея Пузакова даст один из своих первых концертов в Лейпциге (Германия). Концерт Синодального хора будет символом христианского братства знаменитой евангелической Thomaskirche и Русского Храма-памятника. Он будет приурочен к двойному юбилею Битвы народов и 100-летию основания Русского Храма-памятника (в декабре 1912 г.).

Вход свободный.

«При поддержке фирмы VNG-Verbundnetz Gas AG Leipzig»

Freitag, 13. SEPTEMBER 2013

9:30 - Seminar zum Jubiläum der Einweihung der Russischen Gedächtniskirche in Leipzig

Das ganztägige Seminar im Saal des GWZO - Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte Ostmitteleuropas in Leipzig (Leipzig, Speckshof 4-6) führen deutsche und russische Kenner der Historie und Kunst sowie alle anderen Interessenten, zusammen. Es werden Themen zur Geschichte, Architektur und Präsenz der orthodoxen Christen in Leipzigs Kultur behandelt.

Zeitgleich: Infoausstellung zum 100. Jahrestag der Einweihung der Gedächtniskirche (u.a. Fotos, Bilder, Informationen zum Thema).

Anschließend: Besichtigung der Kirche mit einem Konzert des Kirchenchors geplant.

Der Eintritt ist frei.

пятница, 13 сентября 2013 г.

9.30 - Cеминар «Храм памятник Русской Славы в Лейпциге как памятник истории и архитектуры и как центр православной культуры».

Однодневный семинар в зале «Научно-исследовательского центра истории и культуры Восточной Европы в Лейпциге» (GWZO, Speckshof 4-6, Leipzig) к 200-летию Битвы народов при Лейпциге и 100-летию Русского Храма-памятника объединит знатоков истории, архитектуры и духа. культуры из Германии и России, а также гостей.

На нем будут представлены информационные щиты (фото, документы, копии чертежей и т.п.).

В конце семинара – посещение памятника и маленький концерт духовной музыки.

MONTAG, 7. OKTOBER 2013

19:00 – Benefizkonzert zur Rettung der wertvollen Kunstobjekte der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig.

Das Benefizkonzert in der Alten Börse, Leipzig (Naschmarkt 1, 04109 Leipzig) soll der Rettung der wertvollen historischen Kunstobjekte der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig zugutekommen. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Referates Internationale Beziehungen der Stadt Leipzig, des Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Russischen Gedächtniskirche.

Der Eintritt ist frei.

Понедельник, 7 октября 2013 г.

19.00 – Благотворительный концерт.

Благотворительный концерт в «Альте бёрзе» Лейпцига (Alte Börse, Naschmarkt 1) приурочен к юбилею Битвы народов и 100-летию Русского Храма-памятника. Собираемые от концерта средства предназначены для реставрации предметов внутреннего убранства Храма-памятника. Концерт является совместным проектом мэрии Лейпцига, Лейпцигского отд. Фонда охраны памятников и Русского Храма-памятника.

Вход свободный.

MITTWOCH, 16. OKTOBER 2013

17:00 - Abendgottesdienst in der Gedächtniskirche.

Среда, 16 октября 2013 г.

17.00 – Вечернее богослужение в Русском Храме-памятнике.

nach oben / наверх

Aktualisiert am 16.10.2013