Oktober - November 2002

Leipzig, 19. - 20.10.2002, - Gemeindefest der Orthodoxen Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

Zum Gemeindefest der Gedächtniskirche zu Leipzig feierte am 19. und 20. Oktober 2002 die orthodoxe Gemeinde ihr jährliches Patronatsfest. Die Göttliche Liturgie zelebrierte S.E. Erzbischof Feofan von Berlin, im Beisein Gemeindevorstehers Priester Aleksij Tomiuk, Erzdiakon Vitalij Sadakov und Diakon Vladimir Matchoulski, zusammen mit zahlreichen Gläubigen aus Leipzig und Umgebung. Zu den Gottesdienst sang der Gemeindechor unter der Leitung von Rossitza Todorowa. Im Anschluß an die Liturgie wurde ein Gedenkgottesdienst für die bei der Völkerschlacht Gefallenen abgehalten. Zu dem Fest bereitete die Kindergruppe eine Aufführung aus Liedern und Gedichten. Die Kindergruppe von etwa 20 Kinder wird von Natalia Jochim und Tanja Ivanova betreut. Gegenwärtig finden Kindertreffen einmal in der Woche statt. Aus dem festlichen Anlaß genossen alle Anwesenden die Gastfreundschaft der Gemeinde.

Leipzig, 2.11.2002, - "Nacht der erleuchteten Kirchen" in Leipzig

Im Rahmen des 24. Evangelischen Kirchbautages, der vom 30. Oktober bis 3. November 2002 in der Messestadt Leipzig stattfand, wurde am Samstag, den 2.November 2002, eine Nachtveraltstaltung in den christlichen Kirchen Leipzigs veranstaltet.

Der Kirchenbezirk Leipzig nahm den Kirchbautag zum Anlass um zu einer "Nacht der erleuchteten Kirchen" einzuladen. Für die Bewohner Leipzigs, wie für die Teilnehmer des Kirchbautags ergab sich somit die Gelegenheit, "heilige Räume" der Leipziger Innenstadtkirchen in einmaliger Inszenierung und mit überraschendem Programm neu kennenzulernen. In der "Nacht der erleuchteten Kirchen", zu Beginn der dunklen und kalten Jahreszeit sollte in den teilnehmenden Kirchen vor allem mit Licht, aber auch mit Musik und Lesungen eine besondere und interessante Atmosphäre, die es den Menschen leicht machte, die Kirchen auf eine neue Weise als religiöse Orte zu erleben geschaffen werden.

Angefragt wurde auch bei der Russischen Orthodoxen Gedächtniskirche zu Leipzig, wo in der besagten "Nacht der erleuchteten Kirchen" eine Veranstaltung in der Form der Lichtbestrahlung und mit Vorlesung orthodoxer Gebetstexte und Musik eingerichtet wurde. Die Texte und musikalischen Inhalt des Abends bereitete Rossitza Todorowa-Behrends, die Chorleiterin des Chores an der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig, vor.