August -November 2001

Weimar, 3.08.2001 – Am Vorabend des Gemeindefestes der Russischen Kirche in Weimar

Am 3. August 2001, zum Vorabend des jährlichen Gemeindefestes der Russischen Kirche zu Weimar, reiste eine Gruppe von Gemeindemitgliedern der Orthodoxen Hl.Kreuz-Hauskirche zu Halle an der Saale nach Weimar. Die Gruppe aus Halle besichtigte die im Jahre 1862 geweihte Russische Orthodoxen Kirche in Weimar. Am Nachmittag wurden von der Gruppe auch die Religions- und Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt.

Den Abendgottesdienst in der Kirche zur Hl. Maria Magdalena in Weimar zelebrierten der Gemeindevorsteher der weimarer Gemeinde Priester Michael Rahr und Priester Alexij Tomjuk (Halle/Leipzig), zusammen mit orthodoxen Gläubigen aus beiden Städten. Zum Gottesdienst sang der Gemeindechor aus Halle, unter der Leitung von Ludmila Luft. Im Anschluß an den Gottesdienst genossen alle Anwesenden die Gastfreundschaft der weimarer Gemeinde.

Hl.-Maria-Magdalena-Kirche und ihre Gemeinde in Weimar

Die orthodoxe Kirche der Hl. Maria Magdalena in Weimar befindet sich auf dem Historischen Friedhof zu Weimar. Die Kirche ist nicht nur ein schönes Gotteshaus, sie ist auch eine letzte Ruhestätte der Großherzogin von Weimar Maria Pawlowna (1859). Das Gotteshaus besitzt fünf goldene Kuppeln und ist ca. 20 Meter hoch. Ein großes Teil der wertvollen Sakralen Gegenstände, die das Innere der Kirche schmücken, stellte das Moskauer Patriarchat der Russischen Orthodoxen Kirche zur Verfügung. Russische Zarentochter und Großherzogin Maria Pawlowna kam 1804 nach Weimar und wurde von Schiller mit dem Festspiel "Die Huldigung der Künste" begrüßt. Die Kapelle auf ihrem Grab dient auch heute noch orthodoxen Gläubigen aus Weimar und Umgebung als Gemeindekirche. Die orthodoxe Gemeinde untersteht der Berliner Diözese der Russisch-Orthodoxen Kirche und dem Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus Aleksij II. Der Gemeindevorsteher der weimarer Gemeinde Priester Michael Rar betreut auch eine neugegründete orthodoxe Gemeinde in Kassel mit.

Gegenwärtig finden in der Hl. Maria Magdalena Kirche in Weimar die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen statt. Kirchenadresse: Historischer Friedhof, Karl-Hausknecht-Straße, 99427 Weimar, Tel/Fax 03643/ 426 068, E-Mail: ROK-Weimar@t-onlin.de.

Leipzig, 20. 10. 2001 - Konzert des Männerchores aus Kaluga (Russland)

Am Samstag, dem 20. 10. 2001, zum Vorabend des jährlichen Gemeindefestes der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig, wurde in der Russischen Kirche ein musikalisches Ereignis erlebt. Während eines Aufenthaltes in Leipzig wurde vom Männerchor des Priesterseminars aus der Stadt Kaluga (Russland) ein Abendgottesdienst gesungen und ein kleines Konzert danach in der Gedächtniskirche gegeben. Außerdem besuchten die jungen Studenten des russischen Priesterseminars die Sehenswürdigkeiten sowie die katholische Gemeinde der Stadt Leipzig.

Leipzig, 20.-21.10.2001 - Gemeindefest der Orthodoxen Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig

Zum Gemeindefest der Gedächtniskirche zu Leipzig feierte die orthodoxe Gemeinde ihr jährliches Patronatsfest. Die Göttliche Liturgie zelebrierte S.E. Erzbischof Feofan von Berlin, im Beisein des Erzpriesters Georgij Antonjuk, des Dekans für den Kirchenkreis Ost, Protodiakon Vitalij Sadakov, zusammen mit zahlreichen Gläubigen aus Leipzig und Umgebung. Zum Gottesdienst sangen der Gemeindechor unter der Leitung von R. Todorowa sowie der Männerchor vom Priesterseminar aus der Stadt Kaluga (Russland). Im Anschluss an die Liturgie wurde ein Gedenkgottesdienst für die bei der Völkerschlacht Gefallenen abgehalten. An der Gedenkfeier und anschließend am Gemeindetreffen wirkte der Verein zur hl. Alexandra mit.

Zu dem Fest bereitete die Kindergruppe eine Aufführung aus einem Theaterstück, Liedern und Gedichten vor. Die Kindergruppe von etwa 20 Kindern wird von Elena Schweier und Natalia Jochim betreut, die beiden sind Mitglieder vom Hl.-Alexandra-Verein in Leipzig. Gegenwärtig finden Kindertreffen zweimal in der Woche statt. Aus dem festlichen Anlass genossen alle Anwesenden die Gastfreundschaft der Gemeinde.

28.-29.10.2001, Berlin - Konferenz "Orthodoxe Kirche und die Kultur in der modernen Welt"

Am 28.-29. Oktober 2001 fand die Eröffnung der Konferenz zum Thema "Orthodoxe Kirche und die Kultur in der modernen Welt" in dem Russischen Haus für Wissenschaft und Kultur in Berlin statt. Die Konferenz wurde vom Institut für Theologie und Philosophie sowie vom Russischen Haus für Wissenschaft und Kultur organisiert. An der Tagung nahmen Wissenschaftler und Geistliche aus Rußland und Deutschland teil. Bei diesem Treffen wurden Informationen über Geschichte und heutigen Zustand der Orthodoxen Kirche in Rußland und Deutschland gegeben. Zu den Vorträgen und Diskussionen wurde der Prozeß des orthodoxen theologischen Studiums in Rußland genommen. Die Konferenz wurde mit einer Ausstellung von jungen Ikonenmalern Rußlands begleitet.

Leipzig, 18. 11. 2001, - Gemeindeversammlung in Leipzig

Am 18. November 2001 wurde die jährliche Versammlung der orthodoxen Gemeinde der Stadt Leipzig durchgeführt. Die Versammlung wurde nach der Göttlichen Liturgie in der Russischen Hl.-Alexei-Gedächtniskirche zu Leipzig eröffnet. Während der Versammlung wurde die Gemeindearbeit bewertet und für Weiteres geplant. Die Gemeinde der Gedächtniskirche zu Leipzig untersteht der Diözese der Orthodoxen Kirche Russlands in BRD. Die Russische Kirche des Moskauer Patriarchats ist in Deutschland mit ca. 45 Gemeinden offiziell vertreten. Der Vorsteher der deutschen Diözese ist S.E. Erzbischof von Berlin Feofan (Galinski).