Aus dem Leben der Berliner Diözese

5. Mai 2005, Gifhorn - Teilnahme orthodoxer Leipziger und Hallenser am 1. Diözesantag in Gifhorn

Am Donnerstag, den 5. Mai 2005, reiste eine Gruppe von Gemeindemitgliedern aus Leipzig und Halle nach Gifhorn. Dort wurde am selben Tage der erste Diözesen-Tag der Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche durchgeführt. Das Programm des Tages wurde eröffnet mit einer Liturgie, welche von drei Bischöfen zelebriert wurde: Erzbischof Feofan von Berlin, Bischof Lavrentije von Schabatz (Serbien) und Erzbischof Sofronij von Tscherkassy (Ukraine). An dem Gottesdienst nahmen etwa 30 Geistlichen und 600 Gläubigen der russisch - orthodoxen Diözese teil.

Im feierlichen Kreuzgang danach segnete man die bestellten Felder der kilometergroßen Anlage des Windmühlen - Museums zu Gifhorn, wo die Veranstaltung stattfand. Der Tag endete mit von den russischen Gemeinden vorbereitetem Konzert (mit kirchlichen und weltlichen Musik, Theaterstücke und Tanz). Der zweite Tag der Veranstaltung wurde völlig der Diözesanversammlung der Russischen Kirche in Deutschland gewidmet, wo Delegierte aller Gemeinden (Geistlichen wie Laien) das Kirchenleben bewerteten und Richtlinien für die Zukunft bestimmten.

Laut neue Statistiken der Russischen Kirche in Deutschland gibt es z. Z. 59 Gemeinden, betreut von 39 Priester, 13 Diakonen und 6 Hypodiakonen.