Aus dem Leben der Berliner Diözese

April - Juni 2001

Berlin, 8.04.2001 - Priesterweihe am Palmsonntag

Am Festtag des Einzugs des Herrn nach Jerusalem weihte Erzbischof Feofan in der Berliner Kathedrale Diakon Dr. Joachim Stahnke zum Priester. Vater Joachim wird von nun an als zweiter Priester der Kirchengemeinde in Bonn tätig sein.

Berlin, 17./18.04.2001 - Konzelebration in den Berliner Haftanstalten

Die traditionellen Ostergottesdienste in den Haftanstalten Moabit und Tegel wurden dieses Jahr in drei verschiedenen Sprachen gehalten. Zusammen mit Erzpriester Dragan Sekulic (Serbische Kirche) und Priester Constantin Mihoc (Rumänische Kirche) zelebrierten russische Geistliche die Göttliche Liturgie. In beiden Gefängnissen wurde jeweils ein Häftling vor der Liturgie getauft.

Berlin, 21. 04 . 2001 - 50. Jahrfeier der Gemeinde in Karlshorst

Zur Feier des 50 - jährigen Bestehens der erzbischöflichen Hauskapelle zu Ehren des hl. Sergius von Radonezhi in Berlin - Karlshorst wurden folgende Personen geehrt: Erzpriester Vladimir Ivanov erhielt die Mitra, Mönchspriester Daniil (Irbits) wurde mit dem goldenen Brustkreuz ausgezeichnet. Aus der Gemeinde erhielten die Kirchenälteste Frau Larissa T. Pomogaibo, Frau Soja A. Gribkova, Frau Galina A. Patsanovskaja und die Chorleiterin Nadezhda Abakumets Ehrenurkunden Seiner Heiligkeit des Patriarchen. Im Anschluss an das Bischofsamt in der Kapelle fand ein Empfang in der erzbischöflichen Residenz statt.

Berlin, 22.04.2001 - Altarfest der Berliner Kathedrale

Zu Antipaskha, dem Thomassonntag, an dem die Gemeinde der Berliner Kathedrale ihr Patrozinium begeht, wurden Protodiakon Georgi Nikolenko mit der Kamilavka und Diakon Roman Dumler mit dem Doppelorarion ausgezeichnet. Diakon Vladimir Matchulskij wurde zum Protodiakon erhoben. Der Chorleiter Matthias Wilke erhielt den Orden des hl. Sergius III. Grades, die Verdienste von Frau Natalija Dumler, Herrn Viktor Popov und Herrn Vitalij Pschegorlinskij wurden mit Dankesurkunden des Patriarchen gewürdigt.

Berlin, 15.05.2001 - Staatspräsident Jugoslawiens in Berlin

Im Rahmen seines Staatsbesuchs in Deutschland wurde dem Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien Dr. Vojislav Koštunica ein herzlicher Empfang in der serbischen Kirche des hl. Sava bereitet. Als oberster Vertreter der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland nahm Erzbischof Feofan an der Begrüßung des jugoslawischen Staatsoberhaupts teil. Dr. Kostunica wurde von Seiner Exzellenz Konstantin, dem serbischen Bischof von Mitteleuropa und den beiden Priestern Dragan Sekulic und Veljko Gacic auf dem Ambo herzlich begrüßt. Nach einem feierlichen Bittgottesdienst hielt zunächst Bischof Konstantin die Begrüßungsrede, in der er dem Präsidenten vor allem über das Leben der Serbischen Kirche in Deutschland berichtete.

Der Kirchenälteste der Berliner Gemeinde Dragan Mitrovski erzählte über den mühsamen Beginn des Gemeindelebens vor nunmehr dreißig Jahren in Berlin. In seiner Ansprache dankte der Präsident den in Deutschland lebenden Jugoslawen für die tatkräftige Unterstützung beim Wiederaufbau des von Kriegen heimgesuchten Landes und für die geleistete Arbeit bei der Linderung der jetzt zunehmenden sozialen Not. Schließlich hob Präsident Kostunica hervor, dass es in erster Linie der lebendige Glaube dem serbischen Volk ermöglicht habe, die zurückliegenden schweren Jahre und Jahrzehnte zu überstehen. So sei nun die Einheit aller im Lande Voraussetzung für die moralische Gesundung des Volkes, bei der der Orthodoxen Kirche eine besondere Stellung zukomme. Zum Abschluss des "offiziellen" Teils überreichte Bischof Konstantin dem hohen Gast ein Buch über die Serbische Kirche in Deutschland, Erzpriester Dragan Sekulic schenkte eine große Ikone des hl. Erzengels Michael, des Familienheiligen (Slava) des Präsidenten, während Protonamesnik Veljko Gacic mit zwei besonders symbolträchtigen Geschenken aufwartete: Einem Stein der aus der Berliner Mauer und einem Gemälde des Brandenburger Tores.Im Anschluss daran wurden alle Ehrengäste – Geistliche aller orthodoxen Kirchen in Berlin, Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche und der Ökumene sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft zu einem Stehempfang mit dem Präsidenten in den Gemeindesaal der St.-Sava-Kirche geladen. Hierbei überreichte Erzbischof Feofan dem Staatsoberhaupt Jugoslawiens ein großes kunstvoll bemaltes Osterei aus Holz. Beim Verlassen der Kirche wurde der Präsident von den Mitgliedern der serbischen Kirchengemeinde mit Ovationen verabschiedet.

Berlin, 17 .06. 2001 - Gründungssitzung des Diakonievereins der Berliner Gemeinden

Unter dem Vorsitz von Erzbischof Feofan kam der sich aus den drei Berliner Kirchengemeinden des Moskauer Patriarchats zusammensetzende Verein "Diakonia" zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen. Diese wohltätige Vereinigung aus Vertretern der Gemeinden der Christi-Auferstehungs-Kathedrale, der Hll.-Konstantin-und-Helena-Kirche und der St.-Sergius-Kirche setzt es sich zum Ziel, die bereits auf privater Initiative bestehenden humanitären Aktionen zu koordinieren und auf eine kirchliche Basis zu stellen. So wurden auch die Vorsteher der Tegeler und Karlshorster Gemeinden Priester Sergiy Silaganov bzw. Mönchspriester Daniil (Irbits) sowie die beiden Geistlichen der Kathedralkirche Protodiakon Vitali Sadakov und Diakon Roman Dumler mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet. Doch vornehmlich sind es die Kirchenlaien, die sich in Zukunft unter der Obhut ihrer Kirche zum Wohle ihrer bedürftigen Mitmenschen einsetzen wollen.