Aus dem Leben der Berliner Diözese

Juli - Oktober 2000

Dresden, 2.7.2000 - Konzert des orthodoxen Nonnenchors aus Russland.

Am Sonntag, 2. Juli 2000, anlässlich des diesjährigen Sächsisch-Böhmischen Musikfestivals hat ein geistliches Konzert des orthodoxen Nonnenchors (aus dem Dreifaltigkeits - Kloster, Stadt Kolomna, Moskauer Gebiet) in der Dresden-Hosterwitzer Maria-am-Wasser-Kirche stattgefunden. Das Programm des Konzerts bestand aus christlicher Musik der Russischen Orthodoxen Kirche.

1. - 8. 10. 2000 - Woche der russischen Kultur in Berlin und Dresden

1. bis 8. Oktober 2000 wurde die Woche der russischen Kultur in Berlin und Dresden durchgeführt. Diese bestand aus einer Ausstellung "Kunstwerke aus der Privatsammlung des Patriarchen Alexij II.", der Fotoausstellungen "Leben der Russisch-Orthodoxen Kirche" und "Zeitgenössische russische Kirchenkunst"; Dabei wurden auch Kinderzeichnungen, Goldstickerei, Ikonen, Miniaturen, Holzschnitzerei im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin ausgestellt. In den Konzerten der russischen Musik nahmen die Chöre aus Moskau, Sergijew Posad und Rjasan teil. Das Programm wurde von den verschiedenen Gottesdiensten der Russisch-Orthodoxen Kirche begleitet.