zur neuen Auswahl

Sie sind jetzt hier: http://www.russische-kirche-l.de/kalender/erklaerung.htm#anmerkung

Kalender
der Russischen Orthodoxen Kirche

 

Kalender der Orthodoxen Kirche (Julianischer Kalender)

Der Julianische Kalender hatte auch für das weltliche Russland bis zum 14. (1.) Februar 1918 Gültigkeit (nach dem Kaiser Gaius Julius Cäsar, 46 v. Chr. genannt - er ging von einer Erdumlaufbahn um die Sonne von 365,25 Tagen aus). Westeuropa und andere Staaten der Welt bedienten sich des von Papst Gregor XIII. im Jahr 1582 eingeführten und nach ihm benannten »Gregorianischen« Kalenders.

Vordergründig machen das Gregorianische und das Julianische Jahr nur minimale Unterschiede aus: Das Julianische Jahr ist gerade einmal elf Minuten und vierzehn Sekunden länger als das tatsächliche sog. Sonnenjahr von 365 Tagen, fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Hinzu kommt eine Differenz beim zur Berechnung des Osterdatums wichtigen »Metonischen Zyklus«, der 235 Mondmonate - mit einem Fehler von 2 Stunden, 5 Minuten und 19 Sonnenjahren gleichsetzt -(die tropische Umlaufzeit wird heute mit 365,2422 Tagen berechnet). Beide Differenzen summieren sich jedoch im Lauf der Zeit, alle 128 Jahre, zu einen vollen Tag.

Die heutige Verspätung des Julianischen Kalenders ergibt eine Differenz von ca. 13 Tagen. Veranschaulicht wird das »Auseinanderdriften« der Zeitrechnungen an diesem Beispiel: Zwischen dem 1. März 1700 und dem 28. Februar 1800 »hinkte« Russland Westeuropa 11 Tage hinterher, bis 1900 waren es bereits 12 Tage, und in der Zeit vom 1. März 1900 bis zum 14. Februar 1918 hatte sich der Zeitunterschied bereits auf 13 Tage addiert. Hätte sich Russland nicht entschlossen, den Gregorianischen Kalender zu übernehmen - und die Russisch-Orthodoxe Kirche hat das ja bis heute nicht getan - würde mit dem 1. März 2100 der 14. und Anfang März 2900 der 20. Tag erreicht sein, den Russland rein kalendarisch - hinter der übrigen Welt stünde.

Angemerkt sei, dass auch das Gregorianische Jahr letztlich um exakt 26 Sekunden zu lang ist. Allerdings sind rund 3000 Jahre erforderlich, um diesen Fehler der Natur - oder der menschlichen Rechnung - zu einen vollen Tag werden lassen.

 

nach oben

Einige Anmerkungen:

Der julianische Kalender hinkt dem im Westen gebräuchlichen gregorianischen Kalender um 13 Tage hinterher.
Wenn Sie z.B. vergleichen möchten, welcher Gedenktag nach dem im Westen gebräuchlichen gregorianischen Kalender am 17. November in der Orthodoxen Kirche begangen wird, dann muss man in den julianischen Kalender am 4. November (17 – 13) nachschauen.
Wenn Sie z.B. wissen möchten, wann der 1. Weihnachtstag (feststehender Feiertag) hier in der Russisch–Orthodoxen Kirche begangen wird, dann brauchen Sie nur 25. Dezember plus 13 Tage gleich 7. Januar rechnen.

In einem Schaltjahr ergibt sich ab dem 29. Februar bis zum 13. März eine Verschiebung der Zuordnung der Gedenktage um einen Tag

Schaltjahr
  nicht Schaltjahr
Westliche Welt -
- Orthodoxe Kirche
Orthodoxe Kirche -
- Westliche Welt
gregorianisch -
- julianisch
julianisch -
- gregorianisch
(Neuer Stil) -
- (Alter Stil)
(Alter Stil) -
- (Neuer Stil)
28. Feb -
- 15. Feb     -     -     -
-     -     -     15. Feb -
- 28. Feb
 
29. Feb -
- 16. Feb     -     -     -
-     -     -     16. Feb -
-  1. März
1. März -
- 17. Feb     -     -     -
-     -     -     17. Feb -
-  2. März
2. März -
- 18. Feb     -     -     -
-     -     -     18. Feb -
-  3. März
3. März -
- 19. Feb     -     -     -
-     -     -     19. Feb -
-  4. März
4. März -
- 20. Feb     -     -     -
-     -     -     20. Feb -
-  5. März
5. März -
- 21. Feb     -     -     -
-     -     -     21. Feb -
-  6. März
6. März -
- 22. Feb     -     -     -
-     -     -     22. Feb -
-  7. März
7. März -
- 23. Feb     -     -     -
-     -     -     23. Feb -
-  8. März
8. März -
- 24. Feb     -     -     -
-     -     -     24. Feb -
-  9. März
9. März -
- 25. Feb     -     -     -
-     -     -     25. Feb -
- 10. März
10. März -
- 26. Feb     -     -     -
-     -     -     26. Feb -
- 11. März
11. März -
- 27. Feb     -     -     -
-     -     -     27. Feb -
- 12. März
12. März -
- 28. Feb     -     -     -
-     -     -     28. Feb -
- 13. März
13. März -
- 29. Feb
 
 
 
14. März -
-  1. März     -     -     -
-     -     -     1. März -
- 14. März

Dem hl. Märtyrer Polykarp von Smyrna († 167) wird z.B. in der Orthodoxen Kirche (julianischer Kalender) immer am 23. Februar gedacht, dieses entspricht in der westlichen Welt (julianischer Kalender) entweder dem 7. März (im Schaltjahr) oder dem 8. März (nicht Schaltjahr).

E-Mail zum Thema KALENDER schreiben

nach oben

Link eingefügt am 2.6.2011