zur neuen Auswahl

 

Methodios und Kyrillos
Methodios und Kyrillos
Methodios und Kyrillos

24. Mai

S.H. Kyrill
Patriarch von Moskau und ganz Russland

Kyrill, Kirill oder Cyrill

Das heutige Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill von Moskau und ganz Russland, wurde am 27. Januar 2009 zum Oberhaupt der Russischen Kirche, des Moskauer Patriarchats, gewählt.

Patriarch Kyrill (manchmal: Kirill oder Cyrill, mit weltlichem Namen Wladimir Gundjajew) wurde am 20. November 1946 in St. Petersburg (damals Leningrad) geboren; auch sein Vater war Priester und Hauptgeistlicher an einer Kathedrale der Stadt. 1965 trat Wladimir in das Priesterseminar seiner Heimatstadt ein und studierte dann an der theologischen Akademie weiter. 1969 erfolgten seine Mönchsweihe, in der ihm der Name Kyrill gegeben wurde, und kurz danach die Priesterweihe.

1970 wurde er Sekretär des Metropoliten Nikodim (Rotow). Bereits 1971 ward Kyrill (Gundjajew) zum Archimandriten erhoben und anschließend zum Repräsentanten des Moskauer Patriarchats beim Weltkirchenrat in Genf ernannt.
Ende 1974 berief man Archimandrit Kyrill zum Rektor des St. Petersburger Priesterseminars und der theologischen Akademie, eine Funktion, die er bis Ende 1984 beibehielt.
Im März 1976 wurde er zum Bischof von Wyborg erhoben. Ende 1984 erfolgte die Ernennung zum Bischof von Smolensk und Administrator für Kaliningrad (das einstige Königsberg).
1988 erhob man ihn zum Erzbischof, 1991 zum Metropoliten.
Bereits 1989 war die Betrauung mit der Leitungsfunktion im Außenamt des Moskauer Patriarchats erfolgt - und damit auch die Ernennung zum ständigen Mitglied des Heiligen Synods. Zu seinen zahlreichen Aktivitäten gehörten die Ausarbeitung der Soziallehre der Russischen Kirche und einige andere wichtige Lehrdokumente der Kirche.
Als Mitglied mehreren ökumenischen Gremien in Westeuropa und weltweit, sowie als mehrjähriger Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats ist Metropolit Kyrill auch im Ausland bekannt.
Am 6. Dezember 2008, nach dem Ableben des Patriarchen von Moskau Alexij II., wurde Metropolit Kyrill zum provisorischen Leiter der Russischen Orthodoxen Kirche gewählt.

Am 27. Januar 2009 wurde dann Metropolit Kyrill zum Oberhaupt der Orthodoxen Kirche Russlands, zum Patriarch von Moskau und ganz Russland, gewählt. Die Wahl erfolgte beim Kirchenkonzil der Russischen Kirche, in der Moskauer Christus-Erlöser-Kathedrale.

Die Inthronisation des Patriarchen Kyrill fand am 1.Februar 2009 ebenfalls in der Christus-Erlöser-Kathedrale zu Moskau statt.

Vor wenigen Jahren erschien in Deutschland sein Buch „Das Hirtenwort“, EOS-Druck, St. Otilien, 2007 schon in 2. Auflage. Bekannt sind auch seine Interviews in den deutschsprachigen Medien, sowie Theologische Artikel.

Erzpriester Alexei Tomjuk

nach oben

Bild ausgetauscht am 20.12.2010