zur neuen Auswahl

zur Fastenseite
 
Feste 

KALENDER

DER RUSSISCH ORTHODOXEN KIRCHE

 

HL. PETRUS - FASTENZEIT
2. Woche nach Pfingsten bis 12. Juli

Das Fasten vor dem Fest der hll. Apostel Peter und Paul ist auch unter dem Namen "Petrusfasten" in der Orthodoxen Kirche bekannt. Das Fasten beginnt am Montag der 2. Woche nach Pfingsten und endet am 12. Juli - dem Hochfest der hll. Apostel Peter und Paul. Das Petrusfasten wurde schon in der Kirche der heiligen Apostel bekannt: "Ihr sollt eine Woche nach Pfingstfest feiern, dann aber fasten; denn die Gerechtigkeit fordert, den Empfang der Gaben Gottes (am Pfingsten) zu feiern sowie nach der Fröhlichkeit wieder zu fasten". So steht es in der "Verordnung der hl. Apostel". Mit der Einführung vom Petrusfasten möchte die Kirche den Gläubigen die hl. Apostel, welche ihr Leben in der christlichen Tugend, Fasten und Gebet verbrachte, nachzufolgen.

Da das Datum von Pfingsten jedes Jahr verschieden ist, fällt der Anfang und die Länge des Petrusfasten somit immer wieder verschieden aus. Das Fasten dauert aber nicht weniger als 7 Tage vor dem 12. Juli. Der Strenge nach gleicht dieses Fasten dem Fasten von Weihnachten, das heißt, man darf während dieses Fastens z.B. pflanzliches Öl und Fisch zu den Mahlzeiten essen (mit einigen Ausnahmen).

nach oben