zur neuen Auswahl

 

Gottesmutterikone von Vladimir
Mrt. Adrianos
Mrt. Natalia

18. März - 8. September

Ehrw. Adrian Poschehonskij († 1550).

Der heilige Adrian war Jünger des ehrw. Kornilij Komelskij (Gedenktag: 1. Juni (19. Mai). Zusammen mit seinem Gefährten Leonid gründete er am Fluss Wetcha, neben der Stadt Poschechonje (Zentralrussland), das Mariä - Himmelfahrts - Kloster. Dort wurde er auch der erste Hegumen (Klostervorsteher). Am 5. März 1550 die Räuber überfielen dieses Kloster, plünderten und töteten den ehrw. Adrian nebst mehreren Mönchen (unter dessen sich auch der ehrwürdige Vater David befand).
Die Reliquien des ehrwürdigen Adrian, die in der Kirche des Propheten Elias zuerst ruhten, wurden durch mehrere Wunder verherrlicht. Auf Anordnung des Patriarchen Filaret von Moskau und ganz Russland wurden die Reliquien deshalb in sein Kloster übertragen (am 17. Dezember 1625), wo sie zur öffentlichen Anbetung gestellt wurden.
An diesem Tage wird auch dem ehrwürdigen Leonid, dem Mitbruder des hl. Adrian gedacht, der im Jahre 1549 starb.

Ehrw. Adrian Poschehonskij - 18. (5.) März und 8. September (26. August)