zur neuen Auswahl

 

ehrww. Sergius und Germanos, Wundertäter von Valaam

11. Juli - 24. September Übertragung der Reliquien

Ehrw. Sergij von Valamo († um1353).

Zusammen mit dem hl. German wird er als Gründer des Christi- Verklärungs- Klosters auf der Insel Valamo im Ladoga - See, dem alten Nevo - See, verehrt. Seine Herkunft ist unklar: nach einigen Quellen war er ein Grieche, nach anderen ein Slave aus dem Nowgoroder Gebiet. In den liturgischen Texten heißt es allerdings, dass er "aus den östlichen Landen" gestammt hätte. 1329 kam er auf die Insel, wurde dann Priestermönch und Prediger des Evangeliums in Karelien, wobei er dem dort von Schweden kommenden römisch - katholischen Einfluss zu widerstreiten hatte, Der hl. German von Valamo war sein Nachfolger und wird mit ihm am gleichen Tage gefeiert. Nach der Überlieferung war er ein Priestermönch, der aus dem Osten gekommen sein soll. Beide Heilige entschliefen um 1353.
Die örtliche Festfeier am 11. Juli und eine der Übertragung ihrer Gebeine (wohl im 12. Jh.) am 24. September wurde erst in der 2. Hälfte des 18. Jh´s eingerichtet 11592 wurden sie eindeutig in einem Brief des Nowgoroder Metropoliten Varlaam als Gründer des Klosters, aber nicht als Heilige benannt), und zwar wohl durch den Petersburger Metropoliten Gavriil (1770 - 1800), der eine besondere Verehrung für das Kloster hatte. Am 20. Oktober 1819 erfolgte durch Entscheid des Heiligsten Synod die Aufnahme in die gedruckten Heiligenkalender. Ein Grund für diese Unsicherheit ist sicher die Tatsache, dass das Valamo- Kloster stark unter schwedischen übergriffen zu leiden hatte und öfters zerstört wurde. Die Gebeine der Heiligen wurden dann jedes Mal nach Nowgorod gerettet. Erst nach dem letzten Schwedeneinfall von 1610 war eine kontinuierlichere Entwicklung Möglich. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 132b - 144).

Ehrw. Sergij von Valamo - 11. Juli (28. Juni) und 24. (11.) September