zur neuen Auswahl

 

Zarewitsch Demitrios
Euphrosin von Pskov, Johannes der Theologe, Savva von Serbien und Savva Krypezkij
hl. Jesaja, Bischof von Rostov

28. Mai

Hl. Ephrosyn von Pskow († 1481).

Nachdem er seine Eltern verlassen hatte, wurde er Mönch im Swjatagorskij Kloster, und begab sich darauf nach dem Flüsse Tolwa, woselbst er die Hl.-Hierarchen-Kirche baute. Nachdem er mehrere Mönche um sich versammelt, gab er ihnen eine könobitische Regel, und, die Würde einem Vorstehers nicht annehmend, übergab er die Verwaltung seinem Jünger Ignatios. Er nährte oft Arme und Pilger in seinem Kloster, obwohl die Mönche selbst Not an täglichem Brot litten. Einst hatte er sämtliche Vorräte des Klosters fortgegeben weshalb die Brüder mit ihm grollten; er aber ermutigte sie durch das Vertrauen auf Gott, und bald geschah es, dass ein Pskowitischer Posadnik (erwähltes Staatsoberhaupt) ganz unerwartet dem Kloster Fuhren mit Brot sandte. Er starb im Jahre 1481. Durch seine Gebete wurde das Kloster wiederholt vor den Polen und Litauern beschützt.