zur neuen Auswahl

 

Nikolaus Tverskoj
Mrt. Polykarp, Bischof von Smyrna

8. März

Ehrw. Alexander von Konstantinopel († 430).

Der Ehrw. Alexander wurde in Asien geboren und studierte in Konstantinopel. Für einige Jahre widmete er sich dem Militärdienst, danach entfernte er sich nach Syrien, wo er sieben Jahre lang als Einsiedler lebte. Danach predigte er erfolgreich in der nah liegenden Stadt. Hier bekehrte er durch ein Wunder den Rabulas, den Herrscher der Stadt Edessa (heut. Urfa). Ebenda bekehrte er sogar Räuber, die dann mit ihm ein Kloster gründeten. Doch der Heilige zog weiter und gründete am Euphrat das „Schlaflosen–Kloster“, wo die Mönche das Gotteslob rund um die Uhr sangen. Des weiteren gründete er ein Kloster in Konstantinopel, mit den gleichen Regeln. Dort starb der Heilige friedlich in hohem Alter, um das Jahr 430.

Ehrw. Alexander von Konstantinopel - 8. (Schaltjahr 7.) März (23. Februar).