zur neuen Auswahl

 

ehrww. Andronikos und Savva von Moskau
Mrt. Antonina Nikejskaja

26. Juni

Ehrw. Andronik von Moskau († 1395).

Geboren in Rostow, kam er als Jüngling zum ehrw. Sergij von Radonesch und wirkte unter seiner Leitung. Später baute er selbst das Spaso-Androniew-Kloster, dessen erster Hegumenos (Klostervorsteher) er wurde. Er starb im Jahre 1395.

* * *

Gebürtig aus Rostov; war Andronik einer der Lieblingsschüler des hl. Sergij von Radonezh, zu dem er schon in jungen Jahren gekommen war. Sergij entsandte ihn zum Metropoliten Aleksij; um das von diesem neu errichtete Kloster zu Ehren des hl. Mandylions zu leiten; dessen erster Abt er wurde. In diesem Kloster blühte insbesondere die Ikonenmalerei, später war z.B. Andrej Rublev Mönch in diesem Kloster. Andronik starb zwischen 1374 und 1404.
Seine örtliche Verehrung begann sofort nach seinem Tode, die allgemeine wurde auf dem Konzil 1549 beschlossen. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten- 70 - 78)

Hl. Andronik von Moskau - 26. (13.) Juni