zur neuen Auswahl

 

Enthauptung des Hieromrt. Methodios, Bischofs von Patara
hl. Naum Ochridskij

3. Juli - 17. Oktober - 18. Dezember

Hl. Gurij von Kazan' († 1563).

Er wurde in Radonezh in der verarmten Bojarenfamilie Rugotin geboren und auf den Namen seines Vaters, Grigorij, getauft. Schon in jungen Jahren diente er als Verwalter beim Fürsten Ivan Pen'kov. Heiraten wollte er nicht, wurde aber beim Fürsten verleumdet, ein Verhältnis mit dessen Frau zu haben und daraufhin in einen unterirdischen Kerker geworfen. Dies untergrub seine Gesundheit, stärkte aber sein religiöses Streben. Im Verlies schrieb er kleine Bücher, um Kindern das Lesen zu lehren. Den Erlös daraus verschenkte er an die Armen. Als er nach zwei Jahren aus der Haft befreit wurde, ging er in das wegen seiner strengen Ordnung bekannte Kloster des hl. Iosif von Volokolamsk, wo er die Mönchsweihe mit dem Namen Gurij empfing und 1543 zum Abt gewählt wurde. Dieses Amt übte er neun Jahre aus, um dann wieder zwei Jahre als einfacher Mönch zu leben. Für ein Jahr leitete er sodann das Dreiheits- Kloster in Selizarovo bei Tver'. Durch einen Losentscheid wurde er zum ersten Erzbischof der 1555 errichteten Diözese von Kazan' erwählt, wo er in dem erst 1552 eroberten Land eine gewaltige Missionsarbeit leistete: in acht Jahren errichtete er vier Klöster, baute die Verkündigungs-Kathedrale und mehr als zehn Kirchen. Dabei unterstützte ihn der hl. Varsonofij von Tver'. 1561 wurde Gurij so schwer krank, dass man ihn in die Kirche tragen musste, wo er nur liegen oder allenfalls sitzen konnte, aber keine Kraft zum Gehen oder Stehen mehr hatte. Kurz vor seinem Tode empfing er noch vom hl. Varsonofij das große Schima und entschlief am 5. Dezember 1563.
Er wurde im Verklärungskloster beigesetzt. Am 4. Oktober 1595 erfolgte die Erhebung der Gebeine des hl. Gurij (wie des hl. Varsonofij) im Beisein des Metropoliten von Kazan' Ermogen, des späteren Martyrerpatriarchen von Moskau, der auch dieses Ereignis in seiner Vita der beiden Hierarchen beschreibt. Am 20. Juni 1630 wurden die Gebeine des Heiligen in die Kathedralkirche übertragen. Heute ruhen sie in der Friedhofskirche zu Ehren des hl. Fürsten Feodor von Murom in der Stadt Kazan'. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 104 - 115)

Hl. Gurij von Kazan' 3. Juli (20. Juni); 17. (4.) Oktober; 18. (5.) Dezember