zur neuen Auswahl

 

hl. Philippos, Metropolit von Moskau
hl. Basilius, Bischof von Rjasan
ehrww. Johannes und Longin Jarenskie

16. Juli

Hl. Ioann von Moskau († 1589).

Geboren im Gebiet von Vologda, arbeitete Ioann in seiner Jugend als Wasserträger in den Salzfabriken, wobei er mit der harten Arbeit Fasten und Gebet verband. Später kam er nach Rostov und begann dort das Leben eines Narren um Christi willen. Er trug eiserne Ketten mit schweren Kreuzen und auf dem Kopf eine eiserne Mütze, weswegen er den Beinamen erhielt "Ioann Großmütze". In Moskau ging er auch bei strengem Frost fast nackt. Die Gabe der Prophezeiung war ihm eigen. Er starb 1589 und wurde seinem Wunsche gemäß bei der Mariä-Obhut-Kirche auf dem Roten Platz begraben.
Am 12. Juni 1672 fand die feierliche Erhebung der Gebeine statt. Ein Gottesdienst und eine Vita sind in Manuskripten des 17. Jahrhunderts nachweisbar. 1876 wurde ihm eine Kapelle der Domkirche (zusammen mit dem hl. Metropoliten Filipp) geweiht. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 104 - 115)

Hl. Ioann von Moskau - 16. (3.) Juli