zur neuen Auswahl

 

Gottesmutterikone "Achtyrskaja"
Gottesmutterikone "Achtyrskaja"

15. März - 15. Juli

Hl. Arsenij von Tver' († 1409).

In Tver' als Sohn reicher und gebildeter Eltern geboren, trat er nach deren Tod unter Aufgabe seines Erbes ins Kiever Höhlen-Kloster ein, wo er durch seine monastische baut und das Strenge auffiel. Beim Kiever Metropoliten Kyprianos (1380-1382) diente er als Archidiakon und leitete dann in der Sedisvakanz die Metropolie. Am 3. Juli 1390 weilte er in Tver', wo ein Konzil griechischer und russischer Bischöfe stattfand, um auf Bitten des dortigen Fürsten Michail Aleksandrovich den Fall des Bischofs Evfimij zu entscheiden, der mit dem Fürsten seit Jahren in Streit lag. Evfimij wurde abgesetzt und ins Moskauer Wunder-Kloster verbannt. An seiner Stelle wurde Arsenij eingesetzt. Dieser aber weigerte sich zuerst, das Bischofsamt zu übernehmen; erst als man ihn mit einer Kirchenstrafe bedrohte, fand er sich bereit zur Weihe, die am 15. August 1390 stattfand. Unter den Weihenden war auch der hl. Stefan von Perm. Während des Episkopates des hl. Arsenij in Tver' wurden etliche Kirchen gebaut und das Zheltikow-Kloster am Fluss Tmak bei Twer errichtet, wo man den Bischof auch begrub, als er am 2. März 1409 verstarb.
1483 erfolgte die Erhebung seiner unversehrten Gebeine und ihre Überlieferung in die Kloster-Kathedrale. Im gleichen Jahr schrieb der Priestermönch Feodosij eine Vita und einen Kanon auf den hl. Arsenij. Das Konzil von 1547 beschloss die allgemeine Kanonisation.

Hl. Arsenij von Tver' - 15. (2.) März und 15. (2.) Juli