zur neuen Auswahl

 

ehrw. Ambrosius von Optina
Ehrw. Samson der Herbergsvater

10. Juli - 23. Oktober - 25. Oktober

Ehrw. Amvrosij von Optina († 1891).

Der ehrw. Amvrosij von Optina - sein bürgerlicher Name war Alexander Michailowitsch Grenkow - wurde am 21. (oder 23.) November 1812, im Dorf Bolschaja Lipowiza, (Gouvernement Tambow, Russland) in der Familie eines Geistlichen geboren. Nach dem Studium am Tambower Geistlichen Seminar und Lehrertätigkeit, erkrankte er im Jahre 1835 schwer, und gelobte Gott, im Falle der Genesung, Mönch zu werden. Daraufhin wurde Alexander Michailowitsch schnell gesund.
Im Jahre 1839 verließ er die Welt und trat in die Optina-Einsiedelei im Kalugaer Gouvernement ein und empfing 1841 die Mönchsweihe unter den Namen Amvrosij. Nach der Priesterweihe 1845 erlitt er eine schwere Krankheit, deren Folgen er bis zu seinem Lebensende trug. Aber das hinderte ihn nicht daran, dem ehrwürdigen Starzen Makari zur Seite zu stehen, ihn zu unterstützen beim Empfang der Besucher, bei der Herausgabe von Büchern und bei Übersetzungsarbeiten. Alle diese Arbeiten verrichtete er mit Gebeten, was "Verweilen bei Gott und Vereinigung vor Ihm" bedeutet. Er wuchs im Geist der Buße und Askese, in möglichster Abgeschiedenheit und Einsamkeit.
Wie auch manche seiner geistigen Vorgänger, wurde er von Vielen als "Starez" anerkannt (Starez auf Russisch, oder Geronta auf Griechisch - bedeutet Greis oder geistiger Vater, also angesehene geistige Person und Seelenführer für Ratsuchende).
Nach dem Tode des Starzen, des ehrw. Makari, im Jahre 1869 wurde der ehrwürdige Amvrosi geistlicher Hüter der Brüder und Gläubigen. Tausende Menschen kamen aus ganz Russland zu ihm, um Rat zu erhalten und aufgerichtet zu werden. Der Heilige wurde von vielen Ratsuchenden aufgesucht. Er besaß die Gabe der Scharfsichtigkeit, sein Wort war von göttlicher Weisheit erfüllt; niemand ging ungetröstet von ihm. Um den Menschen seine Hilfe zu erweisen, erschien Ihnen der Starez auf verschiedener Weise, manchmal auch im Wachzustand oder im Schlafe. Dazu gehören auch mehrere Schriften, die er zur seelischen und geistigen Führung den Menschen, welche sich ihm anvertrauten, verfasste. Durch den ehrwürdigen Amvrosi wurde die Kasaner Schamordinsker Frauenvereinigung gegründet, wohin er kranke, fromme Frauen, Mädchen und Waisen schickte.
Der ehrwürdige Amvrosi war ein großer Beter für Russland. Viele sahen sein Gesicht während des Gebetes verklärt, in himmlischem Lichte strahlend. Die Popularität des Heiligen in der russischen Gesellschaft war so bedeutend, dass ihn auch russische Schriftsteller, wie Tolstoi, Dostojewskij oder Polezhaew aufsuchten. Der Schriftsteller Fjodor Dostojewskij nahm ihn als Vorbild bei der Darstellung des Starzen Zosima in den Roman "Brüdern Karamazow". Der ehrwürdige Ambrosi starb am 23. (10.) Oktober 1891 im Schamordinski-Kloster und wurde in der Optina-Einsiedelei bestattet.
Sofort nach seinem Tode begann seine Wundertätigkeit: Der Starez erschien vielen Menschen an verschiedenen Enden Russlands; er heilte Kranke, half Leidende. Der ehrwürdige Amvrosi ist vom tiefgläubigen Volk für heilig gehalten worden, wegen seines heiligen Lebens, wegen seiner großen Liebe zu den Nächsten, wegen seiner Demütigkeit, seiner Scharfsichtigkeit und Wundertätigkeit.

Ehrw. Amvrosij von Optina - 10. Juli (27. Juni), 23. (10.) Oktober und 25. (12.) Oktober