zur neuen Auswahl

 

Petros von Moskau
Mrt. Gelasios
ehrw. Niphont

5. Januar - 5. Februar

Hl. Feoktist von Nowgorod († 1310).

Vor der Übernahme des Erzbischöflichen Stuhles war er Abt des Verkündigungs - Klosters bei Nowgorod, welches einst die hll. Ioann und Grigorij gegründet hatten. Nach dem Tode des Erzbischofs Kliment wurde er von den Nowgorodern zu ihrem Oberhirten gewählt und am 18. Juni 1300 vom Metropoliten Maximos, zusammen mit den russischen Bischöfen Simeon von Rostov und Andrej von Tver', geweiht. Er errichtete in Nowgorod zwei neue Kirchen zu Ehren der Martyrer Boris und Gleb und zu Ehren der Väter des 1. Ökumenischen Konzils. Das Valamo -Kloster wurde unter ihm bedeutend erweitert. 1307 zog er sich aus gesundheitlichen Gründen wieder in sein altes Kloster zurück, wo er als Schweiger bis an sein Lebensende blieb. Er starb 1310.
Die örtliche Verehrung begann bald, die lokale Festfeier sicher vor 1786, da man seine Gebeine in das Georgs - Kloster brachte, wo ihm 1827 eine Kapelle errichtet wurde. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 95 - 99)

Hl. Feoktist von Nowgorod - 5. Januar (23. Dezember); 5. Februar (23. Januar)