zur neuen Auswahl

 

Petros von Moskau
hl. Peter, Metropolit von Moskau
Mrtt. Juliania und Thekla

3. Januar - 15. Juni

Hl. Juliana von Vjaz'ma († 1406).

Die Tochter des Bojaren Maksim Danilov heiratete den Fürsten Simeon Mstislavich von Vjaz'ma, der - zusammen mit dem Smolensker Fürsten Jurij Svjatoslavich - Statthalter des Fürsten Vasilij 1. in Torzhok war, als die heimischen Lande vom litauischen Herrscher Vitovt okkupiert worden waren. Juliana zeichnete sich durch große eheliche Keuschheit und vollkommene Treue aus, auch als Fürst Jurij in sündiger Liebe zu ihr entbrannte und sie mit allen Mitteln zum Ehebruch zu verführen suchte. Aus Wut über seinen Misserfolg erschlug der trunkene Jurij bei einem Gastmahl den Gemahl Julianas in der Hoffnung, sie nun mit Gewalt nehmen zu können. Doch Juliana leistete auch jetzt mit all ihren Kräften dem Vergewaltiger Widerstand, so dass dieser voll rasendem Zorn befahl, ihr Arme und Beine abzuschlagen und den Körper in die Tverca zu werfen, dieses geschah im Winter 1406.

Der daraufhin von tiefen Gewissensqualen geplagte Fürst Jurij aber floh erst zu den Tataren, dann als Büßer in die Einsiedelei von Rjazan', wo er 1408 starb.

Den Leib der seligen Fürstin fand man im Frühjahr entgegen der Strömung flussaufwärts geschwommen. Die Kanonisation fand am 2. Juni 1819 statt, doch war die örtliche Verehrung mit etlichen Wunderheilungen schon jahrhundertealt.

Hl. Juliana von Vjaz'ma - 3. Januar (21. Dezember) und 15. (2.) Juni