zur neuen Auswahl

 

App. Paulus und Silas
Johannes der Krieger

12. August - 21. August

Ehrw. German von Solovki († 1478).

Der Heilige, ein Mann einfacher Herkunft, lebte als Einsiedler am Fluss Vyga, wo er um 1429 den hl. Savvatij fand, der zwar im Valamo-K1oster zum Mönch geschoren worden war, jetzt aber eine eigene Heimstatt suchte. Beide zogen auf die Insel von Solovki, wo sie sechs Jahre zusammen lebten. Nach dem Tode des hl. Savvatij fand German in Zosima einen neuen Gefährten. Bei einer Reise nach Nowgorod starb German im Antonij - Kloster (1478).
Sein Leichnam wurde nach Norden gebracht, musste wegen der widrigen Witterungsverhältnisse aber im Dorfe Chavron'ina an der Svira bestattet werden, von wo 1484 die Übertragung der unverwesten Gebeine stattfand. Die örtliche Verehrung am Tage der Translation, dem 30. Juli, datiert von 1690/9l. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 100 - 102)

Ehrw. German von Solovki - 12. August (30. Juli); 21. (8.) August