zur neuen Auswahl

 

ehrw. Zacharias der Faster
Gottesmutterikone "Fruchtbarer Berg"

6. April

Hll. Märtyrer Stefan und Petr von Kazan' († 1552).

Die heiligen Märtyrer Stefan und Petr von Kazan' erlitten den Materung und Tod für den christlichen Glauben von ihren Landsleuten, den russischen Tataren. Beide waren selbst Tataren, die während der russischen Besatzung zum christlichen Glauben fanden. Nach Abzug der russischen Truppen wurden sie von ihren Verwandten mit Gewalt nach Hause geholt und dort aufgefordert, wieder zum Islam zurückzukehren. Da sie sich weigerten, wurden sie unter grausamen Martern 1552 getötet.
Ihre Verehrung datiert in den Anfängen wie jene des hl. Martyrers Ioann von Kazan' (Gedenktag: 15. (6.) Oktober) in das Jahr 1592 auf eine Initiative des Metropoliten Ermogen, des späteren Moskauer Martyrerpatriarchen (Gedenktag: 25. (12.) Mai).

Hll. Märtyrer Stefan und Petr von Kazan' - 6. April (24. März)