zur neuen Auswahl

 

ehrw. Euthymios, Archimandrit von Suzdal, Wundertäter
ehrw. Andreas Rublev, Ikonenmaler
hl. Andreas, Erzbischof von Kreta

17. Juli

Ehrw. Andrej Rublew († 15.Jh.).

Der ehrwürdige Ikonenmaler Andrej Rubljow (oder Rublew) wurde um 1360 in einer frommen russischen Familie geboren. Genauere Angaben nach seinen Eltern oder Geburtsort sind nicht erhalten. Sein monastisches Leben begann zwischen 1380 und 1405 - als Jüngling trat er in den Dreifaltigkeits-Sergius-Lawra, bei Moskau ein. Des Weiteren ward er verbunden mit zwei Klöstern, dem Dreifaltigkeits-Kloster wo er unter geistlicher Führung des ehrwürdigen Nikon von Radonesh (Gedenktag: 20. (7.) Juli), der ein Schüler des ehrwürdigen Sergius war, lebte, und dem Erlöser-Andronikow-Kloster in Moskau. Von der Geschichte sind lediglich seine Meisterwerke festgehalten: mehrere Ikonen und Fresken an verschiedenen Orten Russlands. Im Jahre 1405 beteiligte sich der hl. Andrej zusammen mit Feofan Grek an der Herstellung der Ikonostas und der Wandmalerei für die Verkündigungs-Kathedrale des Moskauer Kremls.

Durch seine Begabung als Ikonenmaler und zahlreiche Werke wurde er der berühmteste Ikonenmaler seiner Zeit. So malte er 1408 zusammen mit Daniil Tscherny die Wladimirer Kathedrale Mariä-Entschlafung aus. Die Fresken dieser Kathedrale sind bis zum heutigen Tage erhalten. Dazu gehören die Darstellung des Jüngsten Gerichtes und die Ikonostas. Später wurde vom ehrwürdigen Andrej die „Swenigoroder Anbetung" gemalt, sowie die Ikone des Erlösers für die Kathedrale der Geburt der Mutter Gottes im Hl.-Sawwa-Storoschewskij-Kloster bei Moskau. In den zwanziger Jahren des 15. Jahrhunderts malte der ehrwürdige Andrej zusammen mit Daniil Tscherny unter der Leitung des ehrw. Abtes Nikon von Radonesh die Dreifaltigkeits-Kathedrale des Dreifaltigkeits-Lawra aus und arbeitete auch für die Ikonenwand. Die berühmte Ikone der Lebensspendenden Dreifaltigkeit wurde von Andrej Rubljow zum Lobpreis des ehrwürdigen Wundertäters Sergius mit dem Segen Nikons geschaffen. Das Hundertkapitalkonzil des Jahres 1551 erhob diese Darstellung zum Urtyp der Ikone der Allheiligen Dreifaltigkeit. Die letzten bekannten Arbeiten des heiligen Andrej war die Wandmalerei in der Erlöser-Kathedrale des Moskauer Andronikow-Klosters.

Die Erschaffung einer Ikone ist eine Leistung, die von einem Ikonenmaler, wie es der ehrwürdige Andrej Rubljow gewesen ist, außer künstlerischer Meisterschaft, tiefe christliche Frömmigkeit erfordert. Nur dann, wenn der Ikonenmaler das göttliche Licht in der Seele hat, gelingt ihm eine wahrhaft geistliche Leistung.

Der Ikonenmaler, der ehrwürdiger Andrej Rubljow, genoss das hohe Ansehen seiner Zeitgenossen. Nach seinem Tode wurde er als Heiliger verehrt. Er wird von der Kirche verehrt aufgrund seines heiligen Lebens, das seine Zeitgenossen bezeugten und aufgrund seiner Leistung als Ikonenmaler, wodurch er den Menschen bis zum heutigen Tag die höchste Wahrheit, die Lehre von Gott in der Dreifaltigkeit verkündet.

Ehrw. Andrej Rublew - 17. (4.) Juli